Herrlich und ganz ohne Englisch

Finaler Höhepunkt der "Prümer Partynächte": "SWR4 — Wir bei Euch" präsentiert Schlager- und Volksmusik-Stars in der Prümer Markthalle. Das Publikum war begeistert und hat fleißig mitgesungen und mitgeklatscht.

Prüm. (ka) Klar, dass beim Auftritt so namhafter Unterhaltungskünstler wie Roberto Blanco, Edith Prock, Tina Wulf, Peter Petrel, Mario Monty, Anton aus Tirol (das Original) und "Nik P.", einschließlich SWR-Moderator Nick Benjamin, die "Hütte" voll war. Jeder der Sänger ein Individualist und eindrucksvoll bei Stimme, beherrschte souverän sein Metier. Ob temperamentvoll, heiter, bewegend, weihnachtlich oder gar sakral, überwiegend erklang, was sie beliebt, bekannt und berühmt gemacht hatte. Sehr zur Freude der Zuhörer, bei denen ausgelassene Party-Stimmung, begeistertes Mitsingen und Klatschen, andächtiges Zuhören und weihnachtliche Besinnlichkeit einander abwechselten.In dem hochkarätigen Staraufgebot so etwas wie der Primus inter Pares war "Nik P" aus Österreich, der zurzeit eine atemberaubende künstlerische Renaissance erlebt. Mit seinem Mega-Hit "Einr Stern, der deinen Namen trägt" brachte er gleich die gesamte Gefühlswelt der Zuhörer in Wallung. Derweil standen dem die anderen in nichts nach. Ihr Repertoire ist hinreichend bekannt.Peter Petrel mit Tina und "Tilly" auf Tour

 Die Stars der Schlagerszene: „Nik P.“ („Ein Stern“), Peter Petrel mit Ehefrau Tina und Mini-Hund „Tilly“ sowie Roberto Blanco. Fotos: (2): Elmar Kanz

Die Stars der Schlagerszene: „Nik P.“ („Ein Stern“), Peter Petrel mit Ehefrau Tina und Mini-Hund „Tilly“ sowie Roberto Blanco. Fotos: (2): Elmar Kanz

Interessant war es vor allem, die Künstler einmal hinter der Bühne zu erleben. "Mit ,Wir bei Euch' haben wir bisher über 900 Sendungen gemacht", informierte Nick Benjamin, "wir sind eine große Familie, in der alle diszipliniert mitarbeiten und dabei ihren Spaß haben. Stars gibt es bei uns nicht. Jeder ist natürlich und ansprechbar". Ansprechbar waren auch Peter Petrel, der "Kuddel aus dem Norden", und Ehefrau Tina Wulf, die sich dem Country-Schlager verschrieben hat. Nur mit Minihündchen "Tilly" gehen die beiden auf Tournee. Auf die Information hin, dass er auch in Prüm eine große Fan-Gemeinde hat, antwortete "Nik P." (komplett heißt er Nikolaus Presnik) spontan: "Mit dem ,Stern' hatte ich das Riesenglück, ein unglaublich erfolgreiches Jahr zu erleben. Doch nur dem Publikum verdankt ein Künstler seinen Erfolg. Ich danke meinen Prümer Fans und wünsche ihnen das gleiche Glück und gute Gesundheit." Hohe Anerkennung zollte "Nik P." den Musikern vom Musikverein Holsthum. Gekonnt hatten sie die Stars instrumental begleitet, so als sei es eine ihrer leichtesten Übungen "Als meine Band" stellte "Nik P." die Holstumer Musikanten dem Publikum vor.Selbst im geradezu antiweihnachtlich Ambiente der Prümer Markthalle — fast wäre die Heizung ausgefallen — war die SWR4 Weihnachtsgala ein voller Erfolg. "Ein herrlicher Abend, einmal ganz ohne Englisch", resümierten zwei nicht mehr ganz junge Roberto Blanco-Verehrerinnen aus Bitburg. Ihr Kommentar zum temperamentvollen Auftritt des Altbarden: "Keine Spur vom Zahn der Zeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort