Im Herbst geht's los

PRÜM. (fpl) Der "Eifelsteig" von Kornelimünster nach Trier (der TV berichtete) wird Schritt für Schritt zur Wirklichkeit: Das nordrhein-westfälische Teilstück soll im Herbst eröffnet werden.

"Wir brauchen den Eifelsteig als starkes Marketing-Instrument", sagt Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Eifel-Tourismus GmbH in Prüm, im Gespräch mit dem TV. Im Herbst soll deshalb auf NRW-Seite der erste, etwa 120 Kilometer lange Abschnitt eröffnet werden - weil dort Fördergeld von Land und Europäischer Union bereits ausgegeben werden kann. Geplant als Wanderweg von besonderer Qualität, soll der "Steig" noch mehr Besucher in die Eifel locken - auf einer Gesamtstrecke von rund 300 Kilometern. Bereits jetzt, berichtet Schäfer, gebe es Anfragen von Hotels, die mit ihrer Lage am Fernwanderweg werben wollen. Die Strecke wird von Kornelimünster bei Aachen über das Hohe Venn und durch den Nationalpark Eifel bis nach Blankenheim führen. Mit der Eröffnung des rheinland-pfälzischen Teils und der Forstetzung über Gerolstein, Daun und Manderscheid rechnet Schäfer für das Jahr 2008. Zurzeit laufen die Detail-Erhebungen: Dabei werde geprüft, ob der geplante Verlauf Naturschutzgebiete oder sensible Forstbereiche berühre - und ob Privatwaldbesitzer ihr Einverständnis geben, dass der Steig durch ihre Flächen führt. Pro Kilometer werde der Wanderweg die Kommunen rund 850 Euro kosten, insgesamt sollen es 250 000 Euro sein. Aber auch die Nachbarschaft werde profitieren: Wege, die zum Eifelsteig führen oder in dessen Nähe verlaufen, sollen verbessert werden, um den Ansprüchen des Deutschen Wanderverbands zu genügen. So dürfen zum Beispiel nur 15 Prozent der Gesamtstrecke über geteerte Abschnitte verlaufen. Insgesamt soll dadurch ein Netz von 600 zusätzlichen, hochwertigen Wander-Kilometern entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort