Kaufen und anfassen

Gleich drei Ereignisse sollen am Sonntag, 8. November, Besucher nach Hillesheim locken: der verkaufsoffene Sonntag, die Herbstkirmes und die Wiedereröffnung der geologischen Sammlung und Dokumentation zur Stadtsanierung.

Hillesheim. (red) Bummeln und Schnäppchen machen - das können die Besucher am Sonntag, 8. November, in Hillesheim. Von 12 bis 17 Uhr öffnen die Geschäfte anlässlich der Herbstkirmes. Die Mitgliedsbetriebe der Werbegemeinschaft Marktort Hillesheim haben den Einkaufstag organisiert.

Auch in diesem Jahr startet am verkaufsoffenen Sonntag die Losausgabe für die große Weihnachtsverlosung der Werbegemeinschaft mit Preisen im Wert von 2000 Euro.

Auch das Weihnachtspuzzle gibt es wieder als Los: Ein winterliches Stadtmauermotiv ist in vier Teile zerlegt. Einzelne Puzzleteile gibt es in den Mitgliedsfirmen der Werbegemeinschaft (Aufkleber beachten) ab fünf Euro Umsatz. Ab 20 Euro Umsatz gibt es eine komplette Teilnahmekarte. Einzelteile und Karten werden vom verkaufsoffenen Sonntag an ausgegeben und die Gewinner vor Weihnachten ermittelt. Verlost werden Einkaufsgutscheine im Wert von 15 bis 400 Euro.

"Geologie zum Anfassen" im Stadtmuseum



Der verkaufsoffene Sonntag wird ergänzt durch einen Sonntagsmarkt, und auch die Hillesheimer Gastronomie will zu einem Erlebnistag für die ganze Familie beitragen.

Wer ausgiebig eingekauft hat, kann sich an der Wiedereröffnung der geologischen Sammlung und Dokumentation zur Stadtsanierung im Stadtmuseum Hillesheim erfreuen. Nachdem in viel ehrenamtlichem Engagement die Sammlung aufgearbeitet wurde, ist sie nun wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

An einem Tag der offenen Tür am 8. November können Interessierte einen Blick in die Ausstellung werfen. Zwischen 12 und 17 Uhr ist die Sammlung geöffnet. Ansprechpartner zu den Themen Stadtgeschichte und Geologie geben Erläuterungen. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Im Untergeschoss ist die Stadtgeschichte Hillesheims und speziell die Stadtsanierung in vielen Fotos und Vorher-Nachher-Ansichten dokumentiert. Das Obergeschoss ist wie früher der regionalen Geologie gewidmet. Hauptteil ist eine eigens entworfene und gestaltete Ausstellung mit dem Thema "Geologie zum Anfassen". Alle Exponate sind offen zugänglich. Daneben gibt es eine Vitrinenausstellung zum Thema.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort