Mit warmer Kleidung helfen

Über zwölf Tonnen gebrauchte Kleidung und Krankenhausbetten haben die Malteser Bleialf an die Pflegestation des Sozialzentrums im rumänischen Dorobanti geliefert. Für die Bedürftigen eine große Hilfe - besonders angesichts des nahenden Winters.

Prüm. (red) Die Malteser Bleialf haben einen weiteren Transport mit Hilfsgütern zu ihren Partnern nach Dorobanti in Rumänien gebracht. Insgesamt über zwölf Tonnen sortierte gebrauchte Bekleidung, Krankenhausbetten, gebrauchte Möbel, Nähmaschinen und Toilettenstühle wurden den Maltesern für das Sozialzentrum Dorobanti und die Bedürftigen übergeben. Für diesen Transport stellte die Spedition Link aus Bleialf kostenlos einen Sattelzug zur Vergfügung und die Spedition Rothschild aus Stadtkyll spendierte 1200 Liter Diesel, so dass der Transport fast kostenlos durchgeführt werden konnte. Die Malteser Mitarbeiter Walter Müller und Karl-Heinz Pütz konnten den Weg ohne große Schwierigkeiten zurücklegen und wurden in Dorobanti schon erwartet. Besonders die Krankenhausbetten wurden für die Pflegestation des Sozialzentrum dringend benötigt. Bisher mussten die Pflegebedürftigen Bewohner in normalen Betten versorgt werden - für die Pflegekräfte eine große Belastung. Mit den Textilien konnte vor dem Winter die Kleiderkammer wieder aufgefüllt werden, da in dieser Zeit der größte Bedarf an Bekleidung ansteht.

Seit 14 Jahren unterstützen die Bleialfer Malteser das Sozialzentrum in Dorobanti. In den ersten Jahren wurden vor allem Baumaterialien und Ausstattungen geliefert, so daß in dem Zentrum über 50 Personen Platz gefunden haben.Weiterhin werden immer wieder Textilien für die Kleiderkammer geliefert, um den Bedürftigen in der Umgebung zu helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort