Neue Sterne am Eifler Campinghimmel

Der Sternenhimmel über den Campingplätzen in NRW leuchtet heller. Der Verein "Nordrhein-Westfalen Tourismus" hat gemeinsam mit dem Fachverband der Freizeit- und Campingunternehmer in NRW (FFC) etliche Campingplätze klassifiziert.

Blankenheim/Schleiden. (red) Die sechs leuchtenden Spitzenreiter sind in den Regionen Münsterland, Eifel, Niederrhein und Teutoburger Wald zu finden.Aus der Region Eifel sind insgesamt drei Plätze ausgezeichnet worden: das Eifel-Camp am Freilinger See (Blankenheim) mit 5 Sternen, der Campingplatz Hetzingen in Nideggen mit 4 Sternen und die Campinganlage Schafbachmühle in Schleiden mit 3 Sternen.Gerade das Eifel-Camp in Blankenheim hatte in den vergangenen Jahren sein Angebot ständig erweitert. So wurden kürzlich eine gemütliche Grillhütte, weitere Spiel- und Sportanlagen und urige Campinghütten errichtet. Der nur rund 20 Kilometer vom Nürburgring und etwa 25 Kilometer vom Nationalpark Eifel entfernte Mehrgenerationenplatz bietet Möglichkeiten der Übernachtung vom einfachen Zelter bis zum anspruchsvollen Wohnmobil-Urlauber. Der Campingplatz "Schafbachmühle" (Schleiden) ist eine sehr ruhige Naturanlage abseits der Landstraße in einem bewaldeten Tal. Ein Bachlauf mit Teichen sorgt für ein abwechslungsreiches und einmaliges Naturbild.Direkt am Nationalpark Eifel gelegen, erfüllt der Campingplatz Schafbachmühle mit vorbildlichen Sanitäranlagen mit Spülraum, Waschkabinen, Fäkalienausguss sowie Waschmaschinen und Trocknern hohe Ansprüche. Die Ergebnisse der Klassifizierung waren auf der Herbsttagung des FFC in Datteln vorgestellt worden: Sechs Betriebe sind mit fünf Sternen geadelt und so in der höchsten Kategorie eingestuft worden. 16 Plätze haben vier und neun weitere jeweils drei Sterne erhalten. Den Kategorien "Ein Stern" und "Zwei Sterne" sind drei Teilnehmer zugeordnet worden. Insgesamt haben sich 34 Campingplätze klassifizieren lassen. Die Klassifizierung gibt es nach 2001 und 2004 jetzt zum dritten Mal. Untersucht wurden neben den Stellplätzen die Bereiche Rezeption, Service sowie die sanitären Anlagen. Das Fünf-Sterne-System entspricht der Hotelklassifizierung von "Einfach" (ein Stern) bis "Exklusiv" (fünf Sterne) und ist für Gäste einfach nachzuvollziehen. Basis für die Beurteilung waren die Richtlinien des Deutschen Tourismusverbandes (DTV). Die nächste Klassifizierung steht im Jahr 2010 an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort