Neuer Mannschaftswagen fürs DRK

Innenminister Karl Peter Bruch hat dem Eifelkreis Bitburg-Prüm Mittel aus dem rheinland-pfälzischen Förderprogramm im Katastrophenschutz bewilligt.

Mainz/Bitburg. (red) Der rheinland-pfälzische Innenminister Karl Peter Bruch hat dem Eifelkreis Bitburg-Prüm 12 000 Euro für den Katastrophenschutz bewilligt. Dadurch kann die vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) betriebenen Schnelleinsatzgruppe (SEG) ein neues Mannschafts-Transportfahrzeug anschaffen.

Bruch: "Mit diesem Zuschuss unterstützen wir den Landkreis dabei, seine Aufgaben im Katastrophenschutz bestmöglich zu erfüllen. Darüber hinaus geht es mir um die ehrenamtlichen Helfer in den Sanitäts-, Betreuungs- und Verpflegungseinheiten, die einen Großteil ihrer Freizeit für die Allgemeinheit opfern. Sie sollen wissen, dass wir sie bei ihrer wichtigen Tätigkeit unterstützen wollen. Dafür ist eine gute Ausrüstung unerlässlich, und die wollen wir fördern", betonte der Minister.

Grundlage für die Landesförderung sei die Neukonzeption des Sanitäts-, Betreuungs- und Verpflegungsdienstes, die im Juli dieses Jahres vorgestellt wurde, sagt der Minister. Ziel sei es, in den rheinland-pfälzischen Gebietskörperschaften möglichst einheitliche Strukturen aufzubauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort