Nicht alles läuft wie geschmiert

HALLSCHLAG. (red) Wehrführertagung in Hallschlag: Wehrleiter Bauer begrüßte die anwesenden Personen, vor allem Bürgermeister Werner Arenz, Kreisfeuerwehrinspektor Christoph Bach und den Ortsbürgermeister Breuer.

Die Veranstaltung begann mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Dazu gehören Johann Schneider, 89 (Kerschenbach, 27. November 2005), Josef Hoffmann, 72 (Esch 24. Dezember 2005), Josef Leinen, 77 (Stadtkyll, 1. Februar 2006), Josef Bernardy, 83 (Auel, 15. Februar 2006), Arthur Felten, 76 (Schönfeld, 1. Juni 2006), Johann Krämer, 75 (Lissendorf, 3. August 2006), Heinz Schui, 69 (Jünkerath, 2. November 2006). Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Hans Josef Breuer und Bürgermeister Arenz gab es einen Überblick über die Haushaltssituation 2007. Nach dem vorliegenden Entwurf des Haushaltplanes der VG Obere Kyll wird dieser ein Defizit von rund drei Millionen Euro ausweisen. Die im strategischen Plan für das Jahr 2007 vorgesehenen Maßnahmen sind jedoch weiterhin alle im Haushaltsplan enthalten. Hierbei handelt es sich unter anderem um die Neubeschaffung verschiedener Löschwagen, die sich für die Feuerwehreinheit Birgel allerdings problematischer gestaltet hat. Nach zahlreichen Gesprächen mit den zuständigen Behörden wurde die Notwendigkeit der Anschaffung auch von der Kommunalaufsicht anerkannt. Bürgermeister Arenz sicherte zu, dass die Beschaffungsmaßnahme nun kurzfristig ausgeschrieben wird, damit nicht noch weitere Verzögerungen auftreten. Der Wehrleiter und die Verwaltung stellten den Jahresbericht auszugsweise anhand der in der Anlage befindlichen Präsentation vor. Christian Richartz von der Freiwilligen Feuerwehr Lissendorf wurde nach erfolgreicher Absolvierung des Gruppenführerlehrganges an der LFKS Koblenz zum Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Lissendorf ernannt. Nachdem im vergangenen Jahr auf Grund der WM nur die Hälfte der beantragten Plätze zugeteilt worden sind, stellt sich die Situation für das Jahr 2007 noch schlechter dar. Der hiesigen Verbandsgemeinde sind von insgesamt 21 beantragten Lehrgangsplätzen lediglich sieben zugeteilt worden. Die Termine zu den Lehrgängen stehen noch nicht fest, wobei die Anmeldungen der einzelnen Wehren abgewartet wird, ob überhaupt wieder alle Lehrgänge im kommenden Jahr durchgeführt werden können. Die Atemschutzausbildung im Brandsimulator findet am 12. und 13. Januar statt. Die VG hat 50 Plätze zur Verfügung. Eine Auswahl wird von der Wehrleitung getroffen, wobei vor allem junge und unerfahrene Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit erhalten sollen, die von der VG eingeladen werden. Das zweite Gerolsteiner-Tour-Fe-stival findet am 12. Mai 2007 statt. Auf Grund der geänderten Streckenführung sind im nächsten Jahr nur noch die Feuerwehren Steffeln und Auel betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort