Nur Hochgürtel musste "kühmen"

Der Blankenheimer Sommer läuft. Bei strahlendem Sonnenschein starteten jetzt auch wieder die "Sommertage" mit wöchentlicher Livemusik auf der Seebühne.

 Rund 250 Besucher genossen entspannt den Feierabend. Foto: Alice Gempfer

Rund 250 Besucher genossen entspannt den Feierabend. Foto: Alice Gempfer

Blankenheim. "Kühmen bedeutet Wehklagen ohne ersichtlichen Grund", erläuterte Wibbelstetz-Frontmann Günter Hochgürtel mit Bezug auf die Mundarttexte der Eifeler Rockband. Dabei gab es für die gut 250 Gäste beim Auftakt zu den Blankenheimer Sommertagen aber auch gar nichts zu "kühmen": Bei strahlendem Sonnenschein startete das Blankenheimer Musikprogramm. Dabei konnte der Blankenheimer Sommer am See zeigen, was er zu bieten hat. Kinder vergnügten sich auf dem Spielplatz, erforschten das Seeufer oder schipperten im Tretboot über selbigen. Zeit genug für die Eltern, sich zur Musik und den kurzweiligen Geschichten der Eifelrocker ganz dem Feierabend zu widmen. Unter ihnen auch der stellvertretende Bürgermeister Hermann-Josef Wassong: "Ein wunderbarer Auftakt", schwärmte er.Hochgürtel fand dann doch etwas zu kühmen: "Ist das heiß!", stöhnte er nicht nur nach dem Stück "Tanz auf dem Vulkan". Doch auch die Hitze konnte ihn und die Kollegen Linus Kramer (Akkordeon), Michael Metzele (Gitarre), Jürgen Schroeder (Schlagzeug) und Georg Zwingmann (Bass) nicht davon abhalten, alles zu geben. Das Publikum dankte es mit begeistertem Applaus - bis zu den letzten Tönen von "Das rote Herz im Wohnmobil", ein Stück, das den "Liebesdamen" an den Straßen bei Blankenheim gewidmet ist.Sechs Wochen lang wird auf der Blankenheimer Seebühne der Sommer musikalisch zelebriert. Ein weiteres "Sommerhoch2 verspricht der 13. Juli: Bis zu 150 Oldtimer messen sich da in einer Rallye auf der Ahrstraße.Dafür, dass auch Familien den Sommer in ganzen Zügen genießen können, sorgt die neue Happyhour: Kinder zwischen drei und zehn Jahren erhalten zwischen 18 und 19 Uhr sowohl Getränke als auch alle Angebote wie Kahn-und Tretbootfahren oder Minigolf zum halben Preis.Musikprogramm Donnerstags ab 18 Uhr wird mit den Mottoabenden wöchentlich Musik für jeden Geschmack geboten. Weiter geht es mit Mc Connery (Rock/Alternativ), FDH & Bums und Zingsheimer Tenörchen (Kölsche Tön), der Ü-40 Band (Hits der 60er/70er) Swinging Evergreens und Kreisjugendorchester (Let's Swing) sowie der Tanzband Caravan (Concerto No.1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort