Oldtimer-Schätze auf großer Fahrt

Nostalgische Gefühle werden am Sonntag, 13. Juli, bei den Fans von alten Automobilen aufkommen. Dann passieren rund 150 alte Vehikel bei der größten Oldtimerrallye Deutschlands die Altstadt.

Blankenheim. (red) Große und kleine Auto- und Oldtimerfans werden am Sonntag, 13. Juli, zwischen 10.15 Uhr und 12 Uhr in Blankenheim Einiges zu bestaunen haben. Denn dann rollen sie im Ein- bis Zwei-Minuten-Abstand durch die Stadt: der Ford A von 1929, der Bentley Le Mans, Baujahr 1935, und viele andere Oldtimer der Baujahre 1921 bis 1978. Rund 150 alte Vehikel fahren mit bei der größten Oldtimerrallye Deutschlands, die am Sonntag in Blankenheim einen Zwischenstopp macht. In der Ahrstraße, "An d'r Pomp" vor "Augenoptik Fink", wird es für die Teilnehmer eine Durchfahrtskontrolle geben. Hier werden sie sich ihren Nachweis für das Passieren des Ahrstädtchens in Form eines Stempels abholen.Fotowettbewerb ausgeschrieben

Mit dabei sind Fahrzeuge aller Art, von Motorrädern bis hin zu Autos und Sonderfahrzeugen. Alle sind mindestens 25 Jahre alt. Das Gros der Fahrzeuge ist jedoch wesentlich älter. Und so zählen der Buick von 1926 und die Schönheit, der Fiat Balilla von 1934, zu den Höhepunkten der Rallye. Doch auch die etwas jüngeren Modelle, wie beispielsweise der Mercedes Flügeltürer 300 SL oder der Setra-Bus von 1959, wecken sicherlich nostalgische Gefühle. Die Versorgung mit Getränken übernimmt der Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder aus Blankenheimerdorf. Die alten Fahrzeuge liefern tolle Fotomotive. Deshalb ist ein Fotowettbewerb ausgeschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort