Oscarreife Geschichte im Kino

Der Geschichtsverein "Prümer Land" startet mit der Veranstaltungsreihe "Geschichte im Kino" ins Veranstaltungsjahr. Am Mittwoch, 13. Februar, wird um 19.30 Uhr im Eifel-Kino-Center Prüm das Geldfälscher-Drama "Die Fälscher" vorgeführt.

Prüm. (red) Neues Jahr, neues Thema: Der Geschichtsverein "Prümer Land" startet in sein neues Veranstaltungsjahr. Unter dem Motto "Geschichte im Kino" feiert die neue Veranstaltungsreihe, die zusammen mit dem Eifel-Kino-Center Prüm ins Leben gerufen wurde, ihre Premiere. Am Mittwoch, 13. Februar, um 19.30 Uhr wird der erste Film im Eifel-Kino präsentiert.Das Drama "Die Fälscher" beruht auf einer wahren Begebenheit - der größten Geldfälschungsaktion aller Zeiten. Regisseur Stefan Ruzowitzky erzählt, wie über 130 Millionen britische Pfund unter Umständen, die nicht spektakulärer und tragischer hätten sein können, gedruckt wurden. Als in den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs die Lage aussichtslos wurde, beschloss die Führung des Deutschen Reichs kurzerhand, unter dem Deckmantel "Unternehmen Bernhard" die Banknoten der wichtigsten Kriegsgegner selbst herzustellen. Aus anderen Lagern wurden Häftlinge mit Fälscher-Wissen nach Sachsenhausen gebracht, um dort den Plan der Nazis, die feindliche Wirtschaft mit Falschgeld zu überschwemmen und lahm zu legen, umzusetzen. Unter der Leitung des renommierten Fälschers Salomon Sorowitsch erhalten die Häftlinge durch ihre Mitarbeit ungeahnte Privilegien im Angesicht des nackten Horrors. Je länger sie den Status als bessere Gefangene innehaben, desto mehr kämpfen sie als Mitglieder des geheimen Fälscherkommandos mit ihrem Gewissen. Der Film mit Marie Bäumer und August Diehl, der 2007 in Deutschland seine Kino-Premiere feierte, gilt als unterhaltsames, bedrückendes Drama über ein weitgehend unbekanntes Kapitel der deutschen Geschichte. Mit der Auswahl des Films beweisen die Veranstalter ein gutes Händchen: Er wurde vor kurzem in den USA für den Oscar als bester ausländischer Film nominiert.Karten gibt es im Vorverkauf für 6 Euro in den Buchhandlungen Behme und Hildesheim (Prüm) sowie im Eifel-Kino-Center Prüm unter den Telefonnummern 06551/2489 und 06551/95250.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort