Pflaster kleben und mehr

In der Kindertagesstädte in Niederprüm wurde das fünftausendste "Paula-Kind" mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Niederprüm. (red) Vor gut sieben Jahren hat das DRK das Projekt "Paula" im Eifelkreis Bitburg-Prüm gestartet. Dabei geht es darum, Vorschulkinder im Alter zwischen 5 und 6 Jahren spielerisch und kindgerecht an das Thema "Erste Hilfe" heranzuführen. "Paula" — eine Handspielpuppe, zeigt den Kindern, wie man ganz leicht helfen kann. Pflaster kleben, Hilfe holen und Unfallsituationen erkennen sind einige Bestandteile dieses sehr kindgerechten vierstündigen Projektes. Im Rahmen der 350. Gruppenunterweisung in der Kindertagesstätte (KiTa) "St. Marien" in Niederprüm konnte nun die 5000. Teilnehmerin mit einer Urkunde ausgezeichnet werden: Lisa Marie Nober erhielt eine Urkunde. Bisher haben sich insgesamt fast alle 50 Kindergärten/-tagesstätten des Eifelkreises mit über 350 Gruppen beteiligt. Mehr als 5000 Kinder, um genau zu sagen 5072 Kinder, konnten bisher "spielerisch" helfen lernen und schon im Vorschulalter "soziale Kompetenzen" mit auf den weiteren Lebensweg bekommen. Das DRK dankt den Kindergärten, dass sie den Kindern dieses wichtige soziale Projekt kurz vor dem Einstieg in das Schulleben mit auf den Weg geben. Um das Projekt auch in Zukunft zu finanzieren, sucht das DRK noch Sponsoren. Informationen gibt es bei Maria Weber unter der Telefonnummer 06553/1253.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort