Preisgekrönter Lesespaß

Das Ende des Lesesommers Rheinland-Pfalz haben große und kleine Leseratten am vergangenen Mittwoch im Konvikt mit einer Abschlussfeier gefeiert. Die Teilnehmer konnten Zertifikate und Preise entgegennehmen und einer musikalische Lesung von "Ritter Rost macht Urlaub" lauschen.

Prüm. (lw) Preisgekrönten Lesespaß unter dem Motto "Abenteuer beginnen im Kopf" ermöglichte der Lesesommer Rheinland-Pfalz vom 29.Juni bis zum 28.August 2009.

Auch die Stadtbücherei Prüm leistete unter der Leitung von Claudia Klose mit einem "Junior-Club" ihren Beitrag zum Lesesommer. Ziel für die 112 "Leseratten" war es, in den Sommerferien, mindestens drei Bücher zu lesen. Zur Kontrolle führten zahlreiche Helfer Leseinterviews mit den Teilnehmern über ihre Bücher durch.

14 Bücher in den Sommerferien gelesen



70 Leseratten lasen eifrig, erreichten das Ziel und wurden dafür am Mittwoch in der Aula des Konvikts mit Zertifikaten und Preisen belohnt. Schließlich hatten sie die kompletten Sommerferien über vollen Leseeinsatz gezeigt.

Den ersten Platz belegte Thomas Sterges (12) aus Dahnen mit unglaublichen 4525 gelesenen Seiten. Das entspricht 14 gelesenen Büchern.

Fantasy-Bücher bei Teilnehmern beliebt



Mit 3200 gelesenen Seiten belegte Maja Esch (9) aus Wascheid einen hervorragenden zweiten Platz. Lukas Johanns (10) aus Ormont und Melanie Gaspers (10) aus Olzheim erreichten Platz drei und vier. Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen überreichte die Zertifikate und Preise dieses "ausgesprochen spannenden" Projektes.

Ebenfalls prämierte er auch die Gewinner des Lesesommer-Fotowettbewerbs. Nina Lorsbach belegte den ersten Platz mit ihrem Bild mit der Kuh Ilka. Weitere Preise für tolle Bilder haben gewonnen: Jonas Theis, Markus Meyers, Julian und Vanessa Christen, Jens Hartmann, Jaymee Eichstaedt und Jana Diederichs.

Doch auch die anderen Kinder gingen neben einem Zertifikat nicht leer aus, denn die übrigen gespendeten Preise wurden anschließend verlost. Während der Prämierung stellte sich deutlich heraus dass die Mehrheit der Teilnehmer unter anderem Fantasy-Bücher für den Wettbewerb auswählte. Preisträger Lukas Johanns "würde gerne zaubern" nach diesem Lese-Abenteuer, denn auch er bevorzugte Erzählungen von Harry Potter, Hexe Lilli und Co.. So kam es dann auch, dass Groß und Klein die anschließende musikalische Lesung von "Ritter Rost macht Urlaub" mit Patricia Prawit begeistert verfolgten. Dabei konnten die kleinen und großen Leseratten den Abenteuern von Ritter Rost lauschen.

Dank vieler Teilnehmer und etlicher Helfer war der Lesesommer in Prüm mit 386 gelesenen Büchern ein voller Erfolg.

So beweist der Lesesommer 2009, dass das "Abenteuer Lesen" durchaus immer noch so begeistern kann wie das Fernsehen oder der Computer. Bestimmt sind sich alle Teilnehmer einig: Den Gameboy legen sie gerne mal für ein spannendes Buch beiseite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort