Ran ans Radeln und Raten

Die Islek-Radtour geht am 16. und 17. Juni in die neunte Runde. Ambitionierte Radsportler sind dabei ebenso angesprochen wie Familien und Firmen. In diesem Jahr gibt es drei neue Touren.

Daleiden. Ein Wochenende mit Spiel, Spaß, Sport für die ganze Familie verspricht die 9. Islek-Radtour des Gewerbevereins Islek am 16. und 17. Juni zu werden. Neben den bekannten Strecken unterschiedlicher Länge sind in diesem Jahr drei neue Touren im Programm.Wer weiß die richtigen Antworten?

Am Samstag, 16. Juni, startet zwischen 15 und 17 Uhr die Isleker-Team-Tour. Hier können Vereine, Klubs und Firmen (zwei bis vier Personen) auf einer moderaten 30-Kilometer-Tour ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um richtige Antworten und clevere Lösungen, die auf der Strecke zu finden sind. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt den "Pole Position Wanderpokal" und ein Preisgeld von 150 Euro. Das zweitplatzierte Team bekommt 100 Euro, für den dritten Platz gibt es 50 Euro.Am Abend folgt die Siegerehrung mit einer "Open-Air-Après-Tour", bei der nicht zur Aktive, sondern alle Einheimischen und Gäste willkommen sind.Für Sonntag, 17. Juni, sind alle Familien zum Isleker Familien-Radspaß eingeladen, präsentiert von der Raiffeisenbank Westeifel. Auf einer Strecke von 25 Kilometern gilt es an verschiedenen Stationen Aufgaben zu lösen. Jedes Kind erhält einen Sachpreis. Die Punktbesten bekommen einen Sonderpreis. Unter allen Teilnehmern bis 14 Jahre wird ein Fahrrad verlost.Eifelverein bietet geführte Wanderung

Auch der Eifelverein Daleiden-Dasburg beteiligt sich an der Veranstaltung und bietet am Samstag ab 14 Uhr eine zwölf Kilometer lange geführte Wanderung an.Längst hat sich der hügelige Islek als bestens geeignete Trainingsregion auch für ambitionierte Fahrer herumgesprochen. Im Jahresverlauf suchen regelmäßig Mitglieder von Radsportklubs aus Belgien und den Niederlanden die Abgeschiedenheit und den Reiz der Landschaft rund ums Dreiländereck.Auf diesen Trend haben die Macher der Islek-Radtour reagiert: Sie bieten zum ersten Mal eine "Eifler-Hof-Prestige-Tour" an, die an beiden Tagen über 160 Kilometer mit 3100 Metern Höhenunterschied führt. Für diese Herausforderung haben sich schon mehr als 150 Fahrer angemeldet. Start und Ziel für alle Strecken ist der Marktplatz in Daleiden.Zum Organisationsteam der Islek-Radtour gehört Frans Vendeweghe vom Radklub "Sport naar Arbeit" aus Westflandern. Der Belgier, der auch Touren für die Tourist-Info beschreibt, bringt stets Aktive mit. Vor Ort helfen auch die Radsportfreunde Daleiden.Weitere Informationen und Anmeldungen im Internet unter der Adresse www.islek-radtour.de oder per Telefon unter 06550/928770 oder 01713152714.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort