Risikofrei die Piste hinab

In rasender Abfahrt den steilen Hang hinunter, es winkt der Titel des Prümer Stadtmeisters in der alpinen Abfahrt - und das ganz ohne Sturzrisiko. Zur dritten Prümer Eis-Party mit verkaufsoffenem Sonntag am 28. Dezember hat der Prümer Stadtmarketing und Gewerbeverein "Prüm eifelstark" ein interessantes Programm zusammengestellt. Auf dem Skisimulator wird der schnellste Abfahrer Prüms gesucht.

Prüm. Der Skisimulator auf dem oberen Hahnplatz ist das besondere Schmankerl, das sich der Prümer Stadtmarketing und Gewerbeverein "Prüm eifelstark" für die dritte Prümer Eis-Party mit verkaufsoffenem Sonntag am 28. Dezember ausgedacht hat. An den zwei Simulatoren können die Besucher ganz ohne Sturzrisiko testen, wie schnell sie sich einen alpinen Abfahrtshang runterstürzen können.

Als besondere Belohnung für die schnellsten Abfahrer winkt der Titel des Prümer "Stadtmeisters". Dazu gibt es von der Stadt Prüm, dem Gewerbeverein und dem Ski-Klub gesponserte Preise. "Hauptsächlich geht es natürlich darum, Spaß zu haben", sagt Organisator Berthold Thies vom Gewerbeverein. "Aber einen kleinen Anreiz wollten wir schon schaffen. Wir sind selbst einmal gespannt, wie das wird."

Apropos Ski-Klub: Wer Schnee nicht nur am Bildschirm sehen will, sondern das Skifahren auch mal "in echt" ausprobieren möchte, für den stehen Ansprechpartner des Klubs bereit. Der Klub will die Gelegenheit nutzen, auch ein bisschen Werbung in eigener Sache zu machen. Schließlich gibt es in Prüm die Möglichkeit, wirklich auf den Brettern zu stehen und ein paar Schwünge zu fahren - entsprechender Schnee natürlich vorausgesetzt.

Um die Ski-Stimmung perfekt zu machen, gibt es auf dem Hahnplatz ein aufgeblasenes Iglu mit integrierter Bar, Hüttenzauber, dazu Verkaufsbuden mit heißen Cocktails und Rustikalem aus der Küche. In Ermangelung frostiger Temperaturen wird es in diesem Jahr keine echten Eisskulpturen geben. Dafür werden aber künstliche Eiszapfen und andere Figuren erleuchtet. "Wenn es zum frühen Abend dämmerig wird, entsteht ein sehr schönes Ambiente", sagt Thies. Für die Kinder gibt es eine musikalische Kinderbetreuung mit Livemusik.

Bei all dem Ski-Trubel darf auch nicht vergessen werden, dass auch die Geschäfte geöffnet sind. Ab 12 Uhr sind alle eingeladen, durch die Läden zu bummeln und entspannte Nachweihnachtseinkäufe zu tätigen.

Zum mittlerweile dritten Mal kombiniert der Gewerbeverein jetzt die Eis-Party mit dem letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres an diesem Termin nach Weihnachten. "Das ist ein sehr guter Termin, und er hat sich bewährt", sagt Thies. Deshalb wolle man auch in Zukunft daran festhalten. Aber natürlich wolle man auch in jedem Jahr einen besonderen Höhepunkt für die Besucher bereithalten - wie der Skisimulator in diesem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort