Schießen und knuppen auf dem Schulhof

Die Salvator-Kirmes Prüm wird am heutigen Samstag um 15 Uhr eröffnet. Erster Höhepunkt ist die Premiere des Benefiz-Laufs "Rock 'n' run" zu gunsten der Prümer Tafel um 16 Uhr - Start am Hahnplatz.

 Mit weiblichen Reizen und der Aussicht auf viel Spaß lockt das rasante Fahrgeschäft „Shaker“ sein Publikum. TV-Foto: Marcus Hormes

Mit weiblichen Reizen und der Aussicht auf viel Spaß lockt das rasante Fahrgeschäft „Shaker“ sein Publikum. TV-Foto: Marcus Hormes

Prüm. (cus) Wenn Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy per Fassanstich die Kirmes eröffnet, wird es Zeit für die Teilnehmer des Benefiz-Laufs, sich zum Start anzumelden. Jeder kann mitmachen auf dem Rundkurs durch die autofreie Innenstadt. Das Startgeld beträgt drei Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Jugendliche. Unter allen Teilnehmern werden Sachpreise verlost. Am Hahnplatz heizt ein DJ ein, am Altenmarkt die Band "Inner Child". Unterwegs beschallen Prümer Wirte und Einzelhändler die Strecke mit Musik. An der Station "Kölner Hof" gibt es kostenlos Wasser. Für jeden Stempel, den sich Teilnehmer dort abholen, spendet der "Kölner Hof" 50 Cent an die Prümer Tafel. "Prüm eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein", die Stadt Prüm und Lauftherapeutin Waltraud Holper aus Pronsfeld organisieren den Spaß-Lauf ohne Wettkampf-Charakter gemeinsam.

Am Samstag um 20 Uhr gibt der Musikverein Prüm sein Konzert auf dem Hahnplatz.

Der Rummel im Stadtzentrum wird erstmals räumlich ausgedehnt. Die Auto-Scooter ("Knupp-Autos") kreisen auf dem großen Schulhof des Regino-Gymnasiums. Auf dem kleinen Schulhof locken der verrückte "Shaker" sowie zusätzlich Entenangeln und Schießbude. "Wir haben dort bewusst auch einen unserer Getränke-Pavillons aufgebaut", berichtet Kirmeswirt Werner Arens.

Der Flohmarkt auf dem Ausstellungsgelände beginnt am Samstag und Sonntag jeweils um 8 Uhr. Der große Kuchenverkauf zu gunsten der Basilika startet am Sonntag um 8 Uhr auf dem Hahnplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort