Schluss mit dem Gerumpel

Rumpeldipumpel: Viele Straßen im Oberen Kylltal müssen dringend erneuert werden. Die Kreisverwaltung in Daun verspricht baldige Besserung.

Jünkerath/Hallschlag/Daun. (fpl) "Die Obere Kyll hat ein schrecklich schlechtes Kreisstraßen-Netz", urteilt Klaus Eich, zuständiger Mann beim Vulkaneifelkreis. "Obwohl der Kreis laut Bewertung des Landesbetriebs Mobilität in Koblenz eins der besten Straßen-Netze in Rheinland-Pfalz hat."Eich gibt zu, dass die Obere Kyll ein wenig vernachlässigt sei. "Und deshalb holen wir das nach." Damit haben sie in einigen Orten bereits angefangen. Beispiel Jünkerath: Derzeit läuft der Ausbau der Gewerkschaftsstraße (K 70, der TV berichtete), ebenfalls erneuert wurde ein Abschnitt der K 54 in Richtung Gönnersdorf, im Zuge der Erneuerung der Koblenzer Straße (B 421). 4,5 Millionen Euro für den Straßenausbau

Weitere schon erneuerte Straßen: die K 72 zwischen Birgel und Feusdorf, die K 75 von Birgel nach Wiesbaum, die Feusdorfer Ortsdurchfahrt und deren Verlängerung nach Esch. Auch dort ist die Ortsdurchfahrt ausgebaut worden, ebenfalls die K 69 in Richtung Waldorf. Alles in allem fließen rund 4,5 Millionen Euro in die abgeschlossenen und noch laufenden Projekte.Im kommenden Jahr ist Ormont an der Reihe: Das Dorf erhält ebenfalls eine erneuerte Ortsdurchfahrt (K 76) sowie eine verbesserte Straße hinauf zu den Aussiedlerhöfen und zur Bundesstraße 265 zwischen Prüm und Losheim (Kosten: 650 000 Euro). Ebenfalls für 2008 im Plan: die Ortsdurchfahrt in Auel und die dortige Brücke.Für 2009 stehen, wie bereits berichtet, Hallschlag und Scheid an. "Sie sehen also", sagt Klaus Eich, "dass wir einen Schwerpunkt an der Oberen Kyll gesetzt haben — da tut sich richtig was da oben." Gesamtsumme aller Investitionen zwischen 2004 und 2009: Mehr als 7,3 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort