Schnee fällt pünktlich zum Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt 2009 im Burgflecken: Eingeladen hatte der Verkehrs- und Gewerbeverein Region Schönecken. Hunderte Besucher - aus Schönecken oder der Umgebung angereist - genossen auf dem festlich geschmückten Platz am Alten Amt die Marktfreuden der Vorweihnachtszeit.

 Jedes Jahr ein Renner: Hunderte Menschen kommen zum Weihnachtsmarkt in Schönecken. TV-Foto: Elmar Kanz

Jedes Jahr ein Renner: Hunderte Menschen kommen zum Weihnachtsmarkt in Schönecken. TV-Foto: Elmar Kanz

Schönecken. (ka) Pünktlich zum Start des Weihnachtsmarktes in Schönecken fiel der erste Schnee. Bestes Wetter, um sich am Alten Amt zum geselligen Adventfeiern zu treffen. Schon früh drängten sich die Besucher vor den Buden und Ausstellungshäuschen, Markt- und Imbissständen. Bei schönem Winterwetter, kalt, aber trocken, war Glühwein der Renner.

Wahrzeichen des Schönecker Weihnachtsmarktes ist seit langem schon der imposante, lebende Weihnachtsbaum, der größte in Europa.

Mäx macht den Nikolaus



Auf 28 Meter Höhe ist die Tanne inzwischen gewachsen.

Der Weihnachtsmarkt in Schönecken ist ein Publikumsmagnet - seit Jahren, und seine Attraktivität nimmt von Jahr zu Jahr zu. Dazu trägt eben auch der Weihnachtsbaum, der jedes Jahr ein Stückchen höher wird. "Unser diesjähriger Weihnachtsmarkt wurde sehr gut angenommen. Wir sind hochzufrieden", resümierte Gewerbevereinsvorsitzender Jakob Alff. Das attraktive Warenangebot habe sich auf neun Weihnachtshäuschen und zehn Marktstände verteilt. Nicht zu vergessen die kulinarischen Angebote.

Als "Mäx and the Jukes" sich auf dem Weihnachtsmarkt zeigten, gab es für Kinder kein Halten mehr. Für sie ist Mäx als Nikolaus geradezu zum regionalen Star avanciert. In Schönecken bot er weihnachtliche Unterhaltung, Spiel, Spaß und Gesang, ganz nach dem Geschmack der Kleinen.

Reichhaltig und stimmungsvoll war auch das Programm für die Großen. Mit weihnachtlicher Musik erfreuten Maria Lutz mit ihrer Gitarre sowie die Junioren und Senioren des Musikvereins Schönecken.

Zum Abschluss ertönten Klarinettenklänge aus dem Alten Amt.

Und noch etwas macht den Weihnachtsmarkt so attraktiv: Bei der großen Weihnachtsverlosung waren für einen Euro Einsatz Preise im Wert von insgesamt 500 Euro zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort