Sie tun es wieder - und wieder auf Platt

Sellerich · "Alle Jahre wieder" klingt es in diesen Wochen überall. Alle Jahre wieder folgen zum Anfang des Jahres auch die traditionellen Aufführungen des Musik- und Theatervereins Sellerich. Präsentiert wird die Komödie "Wer schön sein will, muss leiden" von Autorin Beate Irmisch aus Salmtal.

 Die Sellericher Theaterleute planen ihren nächsten Streich – natürlich auf Hefjes Platt. Foto: privat

Die Sellericher Theaterleute planen ihren nächsten Streich – natürlich auf Hefjes Platt. Foto: privat

Foto: (e_pruem )

Sellerich. Seit Mitte Oktober arbeiten die Sellericher Theaterleute eifrig an der Umsetzung des brandneuen Stückes von Beate Irmisch. Die Verfasserin hat ihren Besuch in Sellerich schon fest eingeplant - um zu sehen, was die Akteure daraus gemacht haben. Denn wie immer wird die Original-Textvorlage umfassend "angepasst" - an die Darsteller, ihren Dialekt und das Hefjen, wie Sellerich mit seinen Ortsteilen Herscheid, Hontheim und Sellericher Höhe auch genannt wird. So wird manches Mal der Bleistift angesetzt, um Passagen entsprechend umzuformulieren.
Zum Inhalt: Diesmal dreht sich alles um die Familie Kappes. Sie betrieb bisher neben der Landwirtschaft eine Pension. Doch Marianne Kappes will mehr. Die Familie investiert kräftig, es entsteht die "Beauty- und Wellness oase am See Kappes", in der die Schönen und Reichen im idyllischen Hefjen verwöhnt werden sollen. Dazu wird der bekannte Schönheitsarzt Dr. Reiherhahn engagiert. Aber die Neueröffnung ruft nicht nur die reichen und teils schrulligen Gäste nach Sellerich, sondern auch die Hochstapler und Heiratsschwindler Felix und Freddy. Durch eine Verwechslung wird Felix als "Schönheitsguru" Dr. Reiherhahn vorgestellt und Freddy als sein Assistent. Das bringt natürlich einige Irrungen, Wirrungen und auch unkonventionelle Behandlungsmethoden mit sich ...
Die elf Darsteller um Regisseur Robert Ennen und drei Akteure hinter den Kulissen gehen sehr konzentriert ans Werk, aber der Spaß kommt nicht zu kurz. So langsam nimmt die Bühne Gestalt an. Nach dem Tapezieren landen immer mehr Möbel und viele Einrichtungsgegenstände auf den Sellericher Theaterbrettern. Beim Bühnenbau, Beschallung und Bewirtung hilft das ganze Team der Schnee-Eifel-Musikanten an den vier Aufführungstagen im Gemeindehaus Sellerich. Aufgeführt wird natürlich in Eifeler, genauer gesagt Hefjes Platt, wie sich das für die Sellericher seit Jahren gehört. red/fpl
Die Termine im Gemeindehaus: Samstag, 9. Januar, 20 Uhr, anschließed Tanz; Sonntag, 10. Januar, 19 Uhr; Samstag, 16. Januar, 20 Uhr, anschließend Tanz; Sonntag, 17. Januar, 19 Uhr.
Kartenvorverkauf bei Stefan Hillen, Telefon 06551/70111, und bei Rita Weinand, Telefon 06558/900770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort