Singen für den Frieden

Arzfeld/Olmscheid · "Deep Peace" - tiefer Frieden: So überschreibt der Projektchor Pro Canto aus Arzfeld und Umgebung sein Konzert am Samstag, 11. Juni, in der Pfarrkirche von Olmscheid. Die Musiker feiern dabei gleichzeitig das zehnjährige Bestehen ihres Ensembles, das sich immer wieder unter ein neues Leitmotiv für seine Auftritte stellt.

 Die Botschaft ist eindeutig: Unter der Überschrift „Deep Peace“ singen die Choristen von Pro Canto für den Weltfrieden. Foto: Privat

Die Botschaft ist eindeutig: Unter der Überschrift „Deep Peace“ singen die Choristen von Pro Canto für den Weltfrieden. Foto: Privat

Foto: Thomas Brunker (e_pruem )

Arzfeld/Olmscheid. Der Projektchor Pro Canto mit Sängern aus Arzfeld und den Dörfern in der Umgebung stellt seine musikalische Tätigkeit jedes Jahr unter ein anderes Leitmotiv - das tun die Mitglieder seit der Gründung vor zehn Jahren.
Auch die Besetzung wird je nach Projekt erweitert oder variiert, weil nicht immer alle dabei sein können. "Aber der Grundstock ist schon fest", sagt Chorleiter Walter Klar. "Dieses Jahr sind wir insgesamt so ungefähr 30 Leute."
Und dieses Mal wollen sie angesichts der Kriege, der Gewalt und der vielen weiteren, weltweiten Auseinandersetzungen für den Frieden werben: "Es ist unbestritten, dass unsere Welt in großen Teilen ,auf dem Kopf' steht", schreibt der Projektchor in der Ankündigung seines Konzerts am Samstag, 11. Juni. Die Gründe dafür seien vielfältig und allgegenwärtig: "Wir erleben zunehmend Gewalt, Armut, Flucht, Not, Hetze und ähnlich gelagerte Widrigkeiten, die uns nach unserer Auffassung alle gemeinsam angehen und denen wir uns nicht verschließen dürfen."
Dabei orientiere man sich durchaus am christlichen Menschenbild als Grundlage allen Handelns - "auch wenn wir jetzt nicht alles Heilige sind", sagt Walter Klar und lacht. Dennoch sei jeder zur Hilfe aufgerufen: "Wir stehen im Wort."
Angesichts all des Unheils und der menschlichen Tragödien, heißt es weiter, sei es nicht vrwunderlich, "dass die Menschheit sich überwiegend nach einem friedlichen Zusammenleben sehnt". Gewiss werde man die Welt nicht verändern können - aber dennoch sei man in der Lage, Gemeinsamkeit zu untermauern "und unsere Bitten in Wort und Musik" auszudrücken.
Deshalb stellt der Chor seine musikalische Aktivität im laufenden Jahr unter das Thema "Frieden" und bewirbt seine Konzerte mit dem Leitmotiv "Deep Peace" - dabei hoffe man darauf, dass viele Zuhörer diesen Grundgedanken teilen und sich damit identifizieren können. Die Akteure beim Olmscheider Konzert sind neben dem Projektchor unter anderem die Sopranistinnen Ludwina Pick (Speicher) und Michaela Weber (Arzfeld). fpl
Termin: Samstag, 11. Juni, 19.30 Uhr, Pfarrkirche St. Josef, Olmscheid. Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort