Tausende feiern die Legenden der Rockmusik

Die Band "We rock", die sonst in Köln zu ausverkauften Musical-Aufführungen im Theater spielt, hat in Prüm eine ausgezeichnete Show abgeliefert. Es kamen so viele Besucher wie noch nie in diesem Jahr.

Prüm. (lk) "Wir hatten zunächst nicht geglaubt, dass das klappt", sagte der Mitorganisator des Prümer Sommers Manfred Schuler zufrieden, nachdem das Konzert über die Bühne gegangen war. Schon vergangenen Sommer hatte man sich um die sechs Musiker bemüht, diesmal war es endlich gelungen. Präsentiert hatte den Abend die Milch-Union Hocheifel. "We rock" ist die Band des Queen-Musicals "We will rock you", das seit 2004 in Köln präsentiert wird und der bekannten britischen Musikgruppe "Queen" um den gestorbenen Sänger Freddie Mercury gewidmet ist. Die Rocklegenden von "Queen", Schlagzeuger Roger Taylor und Gitarrist Brian May, hatten die Musiker von "We rock" unter vielen Kandidaten persönlich ausgewählt und zusammengestellt. Mit dem zuletzt genannten steht "We rock"-Gitarrist Frank Rohles, der aus der Eifel stammt, in Hüttingen bei Bitburg wohnt und auch als Musiklehrer arbeitet, in regelmäßigem Kontakt. Das Konzert im Rahmen des Prümer Sommers, bei dem die Band nach langer Zeit wieder in ihrer Urbesetzung auftrat, war für Rohles ein Heimspiel, auf das er sich in besonderer Weise gefreut hatte: "Es ist toll, denn man sieht bekannte Gesichter aus der Heimat neben den Fans, die man durch das Musical kennengelernt hat. Und die Stimmung war super." Es sei in diesem Jahr das erste Mal für ihn gewesen, wieder zu Hause spielen zu können, sagte Rohles, der viel Zeit im Ausland auf Konzert-Tour verbringt. Auch habe er den Band-Kollegen seine Heimat gerne gezeigt und das heimische Publikum. Zum Prümer Sommer kamen indes viele Fans von weit her angereist. Sogar einen Fan-Club aus der Schweiz hat Rohles erkannt. Von vielen Gästen in der Stadt konnte auch Manfred Schuler berichten. Den gesamten Nachmittag über hatte sein Telefon nicht stillgestanden. "Die Leute haben gefragt, ob das Konzert wirklich stattfindet, damit sie nicht umsonst die Anfahrt auf sich nehmen. " Manche Besucher hatten wegen der angekündigten Unwetter in Teilen Deutschlands Bedenken gehabt. Viele Anrufe kamen aus Köln und dem Saarland. Davon blieb der Prümer Sommer glücklicherweise verschont, wenn es auch während des Konzerts zeitweise regnete. Das schadete der Stimmung jedoch nicht. Es kamen so viele Besucher wie noch nie in diesem Jahr, und diesmal war schon früh im Bereich vor der Bühne dichtes Menschengedränge. Moderator Markus Fischbach: "Schon um 19 Uhr war der Platz mit Besuchern gefüllt. Das wünschen wir uns auch für nächste Woche."Am Donnerstag, 16. August, steigt das Finale des Prümer Sommers 2007, zu dem wieder eine hochkarätige Musikgruppe aufspielen wird. Die Formation "Groenland" bietet eine ausgereifte Covershow mit Musik von Herbert Grönemeyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort