Viel Theater um das "Silberne"

WEINSHEIM. (js) Bühne frei, Vorhang hoch: Zum zehnjährigen Bestehen des Theatervereins Weinsheim gab es drei gut besuchte Vorstellungen.

"Lieber einen Mann als gar keinen Ärger" - so der Untertitel des Dreiakters von Regina Rösch. Klar, dass hier Lacher programmiert waren. Situationskomik, spontanes Gestikulieren, mal ein Mundartfetzen und noch viel mehr - in der Weinsheimer Sporthalle regierte der Humor. Der Inhalt des Schwankes selbst, aber auch eine gut aufgelegte Laienspielschar sorgten dafür, dass kein Besucher sein Kommen bereute. Zum zehnten Mal gelang es dem Ensemble um Wolfgang Götz und Anita Kläsges, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Ein nadelnder Weihnachtsbaum, eine alte Wohnzimmertapete, reichlich Unordnung im Wohnzimmer, das Jubiläum der Eheleute und eine Erbtante - das ist der Stoff, aus dem der Theaterstoff gestrickt ist. Annette Krost-Meyer und Erwin Meyer schlüpften in die Rolle der Eheleute und lieferten sich köstliche (Streit-)Dialoge. Auch Michael Kill, Alois Moll, Beate Adams, Heinz-Peter Johanns, Stefanie Johanns und Maria Alff überzeugten in ihren Rollen. Als Souffleuse fungierte Anita Kläsges, für die Maske zeichnete Elisabeth Schwinden verantwortlich. "Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden", resümiert Hauptdarsteller Erwin Meyer. Etwa 600 Zuschauer dankten mit ihrem Besuch der Theatergruppe, die viel Einsatz in die Vorbereitung investiert hatte. Und in zwei Jahren soll es weitergehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort