Vom Speicher in die Kita

Lange war sie in Vergessenheit geraten, doch nun hat die Figur des Schutzpatrons St. Josef einen neuen Platz bezogen. Sie schaut mittlerweile auf die Kinder in der Tagesstätte Stadtkyll.

 Die Figur des Schutzpatrons St. Josef hängt nun in der Kita. TV-Foto: Simone Königs

Die Figur des Schutzpatrons St. Josef hängt nun in der Kita. TV-Foto: Simone Königs

Stadtkyll. (sik) Bereits vor vielen Jahren, damals allerdings noch im alten Klösterchen, zierte die Figur des heiligen Josef eine Nische über dem Eingang des Kindergartens. Nach dem Abriss des Klosters vor vier Jahren verschwand die aus Ton gebrannte Statue auf einem Speicher.Da sie mehrfach übermalt war und einige Details abgebrochen waren, erstrahlte sie erst nach der Restauration durch Andreas Strahl aus Ormont wieder in altem Glanz. "Richtig schön!", meint Pastor Joachim Waldorf zu der Statue und ihrem neuen Platz. "Dass die Figur nun in der Kindertagesstätte steht, ist eine meiner letzten, dauerhaft bleibenden Amtshandlungen", erklärt Joachim Waldorf, der bald Pfarreien in Trier übernehmen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort