Wenn Glaube verbindet

"Leidenschaftlich glauben und leben - kfd verbindet" lautet das neue Leitbild der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd). Leitmotiv für die Katholische Frauengemeinschaft Arzfeld ist es bereits seit ihrer Gründung im Jahr 1919. Am Sonntag, 13. September, feiert die kfd-Ortsgruppe Arzfeld ihr 90-jähriges Bestehen.

Arzfeld. (ka) Begegnungen, Austausch, Weiterbildungsangebote, musische Betätigung, Pflege von Kontakten, Zusammenarbeit mit Vereinen und einigem mehr. Die Liste der kfd-Aktivitäten ist lang. "Wir sind zeitgemäß und trotzdem katholisch", betont Lydia Krämer, Vorsitzende der Ortsgruppe-Arzfeld, "die kfd ist ein Zusammenschluss von Frauen, die einzeln oder in Gemeinschaft bereit sind, Aufgaben und Verantwortung in den Bereichen Familie, Beruf, Kirche und Gesellschaft zu übernehmen". Als katholischer Frauenverband sei die kfd eine kraftvolle Gemeinschaft und in Kirche und Gesellschaft eine starke Partnerin.

In der Praxis bedeutet das: Wo immer es in Arzfeld und Umgebung des sozialen oder kirchlichen Engagements bedarf, sind die katholischen Frauen zur Stelle. Ob karnevalistisches Frauenfrühstück, Aktion saubere Landschaft oder Wallfahrt zur schmerzhaften Muttergottes, die Anlässe sind vielfältiger Natur. Bei den meist frauentypischen Veranstaltungen sind Männer unerwünscht. Nur der Pastor hat Zutritt. "Erwirtschaftete Gelder werden ausnahmslos für soziale und kirchliche Zwecke verwendet", erklärt Lydia Krämer.

Im Gründungsjahr 1919, damals und bis in die 1980er Jahre noch Frauen- und Mütterverein, hatte die katholische Frauengemeinschaft Arzfeld 101 Mitglieder. Heute ist sie mit über 220 Aktiven eine der größten Ortsgruppen. Dennoch sind weitere Mitglieder sehr willkommen. "Wir sind stolz darauf, dass relativ viele junge Frauen bei uns mitmachen", befindet die Vorsitzende.

Die Jubiläumsveranstaltung am kommenden Sonntag verspricht ein buntes Programm. Als Ehrengäste werden erwartet: Petra Erbrath, Diözesanabgeordnete, die Pastoren Reinhold Willems und Willi Kneip, Gertrud Lux, Ehrenvorsitzende, VG-Bürgermeister Patrick Schnieder und Arzfelds Ortsbürgermeister Alfons Kockelmann. Beim feierlichen Gottesdienst um 10 Uhr wird die restaurierte Fahne gesegnet, und der Kirchenchor Cäcilia Arzfeld singt. Anschließend Prozession mit dem Musikverein Arzfeld 1926 zum Dorfgemeinschaftshaus und Frühschoppenkonzert. Es folgen Aufführungen der kfd-Theatergruppe und -Seniorentanzgruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort