Wohnwelt schließt Verkauf

Die Arzfelder Wohnwelt beendet überraschend ihren Möbelverkauf in Arzfeld und beschränkt sich künftig auf den Standort Prüm. Grund ist ein dauerhafter Umsatzrückgang außerhalb des Geschäftsfelds Küchen.

Arzfeld/Prüm. Für viele völlig unerwartet hat die Arzfelder Wohnwelt einen Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe angekündigt. "Wir werden unser Einrichtungshaus in Arzfeld und den Baumarkt schließen", bestätigte Geschäftsführer Hermann Schleper am Freitagnachmittag auf TV-Anfrage.

Die Umsätze gerade am Standort Arzfeld seien im Lauf der Jahre nach und nach gesunken. "Bei einem fixen Kostenblock reicht die Rendite dann irgendwann nicht mehr aus", erklärt Schleper den Schritt.

Dazu beigetragen hat die verschärfte Konkurrenz-Situation. Die Möbel-Branche wird auch in der Region zunehmend beherrscht von besonders großen Häusern, die mit niedrigen Preisen und Sonderaktionen locken. "Solche Rabattschlachten können wir nicht mitmachen", stellt Schleper fest. Die Arzfelder Wohnwelt setze mehr auf Qualität, Stil, Beratung und Innovation.

Keine betriebsbedingten Kündigungen



18 Mitarbeiter beschäftigt die Firma. Bisher seien keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen worden, und es seien derzeit auch keine absehbar, ergänzt Schleper. Einige Mitarbeiter scheiden altersbedingt aus.

Der genaue Zeitpunkt des Wohnwelt-Teilabzugs aus Arzfeld steht noch nicht fest, ebenso die genaue künftige Nutzung der Immobilie. Lager und Verwaltung bleiben in Arzfeld bestehen, ebenso der Firmenname. Zwei Teilflächen des weitläufigen Geländes sind bereits vermietet an eine Schreinerei und einen Raumausstatter. Gespräche mit weiteren Miet-Interessenten aus Handwerk und Ausstattungshandel laufen.

"Wir konzentrieren uns in Zukunft verstärkt auf unser Küchenstudio in Prüm", kündigt Schleper an. "Dort werden wir deutlich aufrüsten."

Früher Ausstellungsfläche der Westeifel-Schau



Die Arzfelder Wohnwelt gehört zu den profiliertesten Unternehmen in Prümer Land und Islek. Vor 27 Jahren entstand die Firmenzentrale in der Arzfelder Industriestraße. 1983 kam der Baumarkt "Baufuchs" hinzu.

1990 eröffnete die Wohnwelt als zweiten Standort ein Küchenstudio am alten Prümer Bahnhof über dem damaligen Plus-Markt. Als am Bahnhof 2007 das Einkaufszentrum mit fünf neuen Märkten entstand, vergrößerte auch das Küchenstudio seine Verkaufsfläche.

Hermann Schleper wirkte als Vorstandsmitglied des Gewerbevereins Arzfeld und Umgebung maßgeblich an der Etablierung der Westeifel-Schau (Wes) mit. So stellte er bei den ersten fünf Ausgaben der Wes sein Firmengelände für die Ausstellung zur Verfügung.

Alle bestehen Aufträge will das Unternehmen komplett abwickeln. Der Räumungsverkauf in Arzfeld startet am heutigen Samstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort