Betreuungsgruppe sucht dringend Ehrenamtliche

Arzfeld. (red) Seit Mai 2009 bietet die Caritas-Sozialstation Arzfeld dienstags von 14.30 bis 17.30 Uhr eine Betreuungsgruppe für demenzkranke Menschen an. In der Gruppe werden bis zu zehn Besucher entsprechend ihren Fähigkeiten betreut.

Die Angehörigen können in dieser Zeit in Ruhe Erledigungen tätigen und ausspannen von der herausfordernden Betreuung.

Für Besucher, die nicht zur Betreuungsgruppe gebracht werden können, wird ein Fahrdienst angeboten. Zwei kostenlose Probenachmittage bieten die Möglichkeit, das Angebot unverbindlich auszuprobieren. Es können noch Besucher aufgenommen werden. Interessierte wenden sich für die Anmeldung an die Caritas-Sozialstation Arzfeld.

Ein solches Angebot kann auf Dauer nur mit Hilfe von ehrenamtlich Tätigen bestehen. Daher sucht der Caritasverband Westeifel für die Mitarbeit in der Betreuungsgruppe und im Fahrdienst dringend ehrenamtliche Helfer. Neben einer Aufwandsentschädigung, Schulung und Begleitung wird Versicherungsschutz und eine kostenlose Mitgliedschaft im Caritasverband geboten.

Für diejenigen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, findet am Donnerstag, 27. August, um 14 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Caritas-Sozialstation Arzfeld statt.

Wer Fragen zur Betreuungsgruppe hat, wendet sich an die Caritas-Sozialstation in Arzfeld Telefon 06550/889, oder an die Fachstelle Demenz der Caritas Westeifel, 06561/96710.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort