Eltern lernen kritischen Umgang mit Medikamenten für Kinder

Beim Prümer Grundschul-Forum geht es um das Thema leistungsfördernde Medikamente. Apotheker informieren die Eltern außerdem über andere medizinische Themen, die Kinder betreffen.

Prüm. (red) "Auf Leistung getrimmt? Anspruch und Wirklichkeit von leistungsfördernden Medikamenten" lautet ein Thema beim Prümer Grundschul-Forum am Montag, 9. November, um 19.30 Uhr in der Aula der Bertrada-Grundschule. Im Rahmen des Projekts "Apotheke macht Schule" der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz informieren Apotheker die Eltern der Grundschulkinder über die Problematik von leistungsfördernden Medikamenten und Zusatzstoffen.

Ziel ist es, Eltern nicht nur für einen kritischen Umgang mit Arzneimitteln, sondern auch für das Erkennen der Leistungsbereitschaft ihrer Kinder und eine natürliche Leistungsförderung zu sensibilisieren.

"Apotheke macht Schule" ist ein Vortragskonzept der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz für Schulen, das vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz befürwortet und unterstützt wird.

Im Unterricht, an Elternabenden und zu Lehrerfortbildungen informieren in Didaktik und Pädagogik geschulte Apotheker in Vorträgen und Gesprächen über alltagsrelevante Themen. Neben den Auswirkungen von leistungsfördernden Medikamenten sind auch Ess-Störungen, chronische Krankheiten bei Kindern und Pickelprobleme Themen der Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort