Klassische Musik im Sommergarten

Prüm-Niederprüm/Malberg. Das Telemann Ensemble des Beda-Instituts Bitburg gab auf Einladung des Fördervereins des Vinzenz-von-Paul-Gymnasiums ein Open-Air-Konzert im Klostergarten Niederprüm. Schönstes Sommerwetter, ein liebevoll hergerichteter Klostergarten mit Bühne, Zuschauerraum und Bänken zum Verweilen ließen die Zuhörer sich in die Gartenatmosphäre der Europäischen Königshöfe des 17. und 18. Jahrhunderts hineinversetzen.

Dazu wurden ihnen klassische Melodien von Georg Friedrich Händel und Josef Haydn wie Feuerwerks- und Wassermusik sowie verschiedene Ausschnitte aus Symphonien und Serenaden zu Gehör gebracht. Das Orchester musizierte unter dem Dirigat von Olivier Lefèvre. Ergänzt wurde das Programm von verschiedenen Kammermusikgruppen. Die jungen Interpreten bewiesen eindrucksvoll ihr künstlerisches Talent. Am 14. September wird das Telemann-Ensemble zum Tag des offenen Denkmals im Eisernen Garten auf Schloss Malberg "Klassische Musik im Sommergarten" präsentieren. Das Konzert beginnt um 15 Uhr. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort