Viele Wege

"Viele Wege führen zu Gott, einer der schönsten geht über die Berge", unter dieser Überschrift hat ein Angebot zu Wanderexerzitien in der Alpenregion meine Aufmerksamkeit erweckt.In der Bewegung und in den Bergen als wunderbarem Ort der Grenzen und Grenzenlosigkeit soll alleine oder in der Gemeinschaft die Verbindung zwischen körperlicher, mentaler und spiritueller Herausforderung hergestellt werden.

In der Stille, in der Auszeit, in dem Wahrnehmen von Höhen und Tiefen, der Entdeckung von Außergewöhnlichem und Selbstverständlichem, ganz nah in der Natur, in der Entschleunigung des Alltags kann man sich auf Wesentliches und auf sich selbst besinnen und mit Gott in Berührung kommen. Die Schnelligkeit und die zu erledigenden Dinge im beruflichen Alltag scheinen das nicht oder nicht ausreichend oft zuzulassen. Menschen suchen Auszeit, Zeit außerhalb der Beschäftigungen im Alltag: um zu erkennen, zu staunen und sich berühren zu lassen.
In den Auszeiten von unseren normalen Verpflichtungen können wir uns einladen lassen, über spirituelle Grundfragen nachzudenken. Wer ist Gott und was bewirkt er in der Welt? Was ist Geist? Was ist der Mensch? Wo komme ich her? Was ist mein Sinn? Warum gibt es Leiden? Was ist gerecht? Gibt es Vorausbestimmungen? Woher kommt eine unerwartete Wendung, woher der Mut in aussichtslosen Situationen? Wo gehe ich hin?
Je nach Deutung der eigenen Lebensausrichtung und Reflexion sowie auf der Basis der Tradition werden Menschen unterschiedliche Antworten finden.
Monika Dondelinger
Dipl.-Sozialarbeiterin
Caritasverband Westeifel, Bitburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort