Virus oder Vergiftung? Kinder im Krankenhaus

Jünkerath. (fpl) 15 Grundschüler und zwei Lehrer aus Leverkusen, zu Gast in der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Jünkerath (Vulkaneifelkreis), sind in der Nacht zum Freitag ins Krankenhaus gebracht worden, nachdem sie über Übelkeit geklagt und sich übergeben hatten.

Noch ist nicht klar, ob sie an einer Lebensmittelvergiftung oder einem Virus leiden. "Das hat in der Nacht begonnen, ein Kind hat erbrochen", sagt Pater Christian Valhaus, Leiter der Jugendbildungsstätte. Man habe zunächst einen Krankenwagen und eine Ärztin aus Gerolstein gerufen. Kurz darauf sei noch weiteren Kindern übel geworden. Insgesamt seien 17 Personen ins Krankenhaus gekommen, darunter auch zwei Lehrer, sagt Valhaus. Den Kindern im Krankenhaus gehe es inzwischen wieder besser. Die Ursache für die nächtliche Übelkeit ist derzeit nicht bekannt. Volker Schneiders, Amtsarzt des Vulkaneifelkreises, hat Proben von Lebensmitteln und Erbrochenem genommen. Die Ergebnisse der Untersuchung stehen noch aus. Am Wochenende wurden alle Räume der Jugendbildungsstätte desinfiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort