10.397 Menschen in der Region sind arbeitslos

Trier · Insgesamt 10.397 Menschen in der region Trier waren im Oktober bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet. Das sind 537 Personen weniger als einen Monat zuvor. Auch die Quote sank gegenüber September von 4,1 Prozent auf 3,9 Prozent im Oktober.

(hw) Wie schon in den Vormonaten zeichnete sich der Arbeitsmarkt in der Region Trier im vergangenen Monat durch eine hohe Dynamik aus. Im Oktober sind zwar 3.239 Menschen in der Region Trier arbeitslos geworden, 3.752 konnten die Arbeitslosigkeit aber auch beenden. Bei den Zugängen kamen 1.347 Personen unmittelbar aus einer Erwerbstätigkeit, 1.310 vorher arbeitslose Menschen sind wieder in eine Erwerbstätigkeit eingemündet. „Diese Bewegung zeigt: Da geht noch was“, sagt Wolfram Leibe, Chef der Trierer Arbeitsagentur. Für ihn ist besonders wichtig, dass in allen Branchen noch Möglichkeiten bestehen. „Es gibt keine Branche, aus der uns nicht auch aktuelle Stellenangebote vorliegen und auch bei den Arbeitslosmeldungen lassen sich keine Schwerpunkte erkennen“, so Leibe. Trotz der Wirtschaftskrise halten die Unternehmen ihre Mitarbeiter. Nur bei wenigen Betrieben sind Entlassungen in größerem Umfang geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort