2,3 Hektar für stadtnahes Wohnen

Wittlich · Das stadtnahe ehemalige Gelände des Stahlhandelsunternehmens Heinrich Lütticken soll für Wohnbebauung genutzt werden. Dem Wittlicher Stadtrat liegt am Donnerstag, 19. Juni, der Bebauungsplanentwurf „Wohnen auf dem Kalkturm" zur Abstimmung vor.

(sos) Das 2,3 Hektar große Gelände grenzt an Kalkturmstraße, Maare-Mosel-Radweg, den städtischen Friedhof Burgstraße und Rückseite der Häuser der Sporgraben-Siedlung. Bislang ist noch der Flächennutzungsplan aus dem Jahre 2006 gültig, der damals eine Sonderbaufläche „Einzelhandel“ und Grünflächen für eine Friedhofserweiterung vorsah. In den Ratunterlagen heißt es dazu: „Diese Nutzungsabsichten werden aufgrund verschiedenster Entwicklungen nicht mehr weiterverfolgt“. Das Vorhaben komme der städtebaulichen Entwicklungsstrategie der „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“ entgegen, heißt es weiter. Überwiegend sollen Einfamilienhäuser errichtet werden. Außerdem seien zwei Mehrfamilienhäuser vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort