Antonow startet heute zum Weltrekord

Lautzenhausen · Die lang erwartete Transportmaschine vom Typ Antonow 225 soll am heutigen Dienstagabend den angekündigten Luftfracht-Weltrekord aufstellen.

(iro) Von Lautzenhausen aus wird ein 178 Tonnen schwerer Generator, inklusive Verladegestell knapp 190 Tonnen, für ein Gaskraftwerk nach Eriwan (Armenien) geflogen. Das ist nach Angaben des Flughafens Frankfurt-Hahn das schwerste Einzelstückgut, das jemals per Luftfracht transportiert wurde (der TV berichtete). Die Ankunft der Antonow hatte sich verzögert. Offenbar gab es Probleme mit der Treibstoffzufuhr. Vor dem großen Flug wurde die Maschine generalüberholt. Das Flugzeug wird gegen 9.30 Uhr auf dem Flugplatz Hahn erwartet. Ab 12 Uhr wird der Flieger beladen. Der Abflug ist für 21.30 Uhr geplant. Zuschauer haben ab 12 Uhr die Gelegenheit, das Geschehen in einem für sie ausgewiesenen Bereich zu beobachten. Anlaufstelle ist das im Cargo-Bereich des Flughafens gelegene Tor 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort