Aulstraßen-Brücke ab 30. Dezember befahrbar

Trier · Ende einer neunmonatigen „Durststrecke“: Am Dienstag, 30. Dezember, gibt die Stadt Trier die provisorische Aulstraßen-Brücke frei. Damit entfällt für täglich rund 13.000 Kraftfahrer der Umweg über Ausweich-Routen

 Der Beginn der Vorarbeiten an der Aulbrücke lockt die ersten Zaungäste an.

Der Beginn der Vorarbeiten an der Aulbrücke lockt die ersten Zaungäste an.

Foto: Christiane Wolff

(rm.) Die marode Aulstraßen-Brücke war im Sommer 2005 zunächst für Schwerverkehr und im vergangenen März generell für Kraftfahrzeuge gesperrt worden. Nach dem Abriss Anfang November hat die Stadt eine geliehene Brückenkonstruktion installiert und befahr gemacht. Die Freigabe ist für Dienstag, 30. Dezember, 10 Uhr, vorgesehenen, erfuhr der TV auf Anfrage im Baudezernat. Ab Donnerstag, 8. Januar, fahren erstmals nach dreieinhalb Jahren auch Stadtbusse (vorerst allerdings nur Linie 83) wieder über die Brücke, die Trier-Süd und Weismark über die Bahnstrecke hinweg verbindet.Das Brücken-Provisorium soll 2012/13 durch einen regulären Neubau ersetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort