Autobahnsanierung verläuft planmäßig

Schweich · Die Fahrbahnsanierung auf der A 1 zwischen den Anschlussstellen Föhren und Schweich verläuft nach Angaben der Autobahnmeisterei Schweich planmäßig. Seit der dritten Oktoberwoche ist der betroffene Streckenabschnitt in Fahrtrichtung Moseltaldreieck voll gesperrt.

(f.k.) Der Verkehr wird einspurig auf die Gegenfahrbahn übergeleitet, sodass auch in Richtung Koblenz nur eine Fahrspur zur Verfügung steht. Nach drei Wochen steht fest, dass die rund 1,5 Kilometer lange Baustelle den Verkehr weniger behindert als zunächst befürchtet. Dies ist im Wesentlichen der parallel zur A 1 verlaufenden L 141 (Schweich-Hetzerath-Wittlich) zu verdanken. Viele Autofahrer nutzen sie ab der A-1Ausfahrt Föhren bis zur A-1-Auffahrt Schweich (Leinenhof) als Umgehung. Eine Umgehung für den Verkehr von der A 1 zu den westlichen Trierer Stadtteilen bietet die erst sei zwei Jahren bestehende Ortentlastungsstraße im Norden Schweichs, die die L 141 mit der B 53 verbindet. Staus bis maximal einen Kilometer Länge registriert die Autobahnpolizei zwischen 7 und 8 Uhr in Richtung Trier und zwischen 17 und 18 Uhr in Gegenrichtung.

Verläuft alles planmäßig, soll die beauftragte Baufirma Schnorpfeil die Arbeiten vor dem Weihnachtsfest abgeschlossen haben. Erneuert werden die stark ramponierte Betondecke der rechten Fahrspur, die Ausfahrt Schweich mitsamt ihrer rund 800 Meter langen Abbiegespur sowie einige Teile des Fahrbahnentwässerungssystems.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort