Bad Bertrich: Bester Schoppen gewählt

Die Sieger 2007 von „Der Beste Schoppen“ wurden im Kurhaus Bad Bertrich geehrt. Auf der Bühne versammelten sich die Erzeuger der Siegerweine 2007, unterteilt in sieben Wettbewerbskategorien, sowie die Inhaber der Gastronomiebetriebe, in denen diese ausgezeichneten Tropfen ausgeschenkt werden. Ferner wurden die 39 neuen „Häuser der Besten Schoppen geehrt.“

(sim) Geboren wurde der Wettbewerb „Der Beste Schoppen“ 1999 an der Mittelmosel. Inzwischen beteiligen sich Winzer und Gastronomen aus dem ganzen Anbaugebiet daran. Auch andere Weinbaugebiete wie Mittelrhein, Nahe und Rheinhessen küren neuerdings „Häuser des Besten Schoppen“. Inzwischen dürfen sich, bezogen auf die Mosel, 152 Gasthäuser „Haus des Besten Schoppen“ nennen, davon zwölf außerhalb von Rheinland-Pfalz und eines sogar in Belgien. In diesem Jahr wurden 1120 Schoppenweine von Mosel-Saar-Ruwer eingereicht, das ist erneut eine Höchstmarke in der neunjährigen Geschichte des Wettbewerbs. Ein Grund für den Erfolg ist nach Meinung von Heribert Metternich, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer, die vorbildliche Kooperation der Industrie- und Handelskammern Trier und Koblenz, des Hotel- und Gaststättenverbandes Rheinland, des DLR Mosel und der Gebietsweinwerbung Mosel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort