Bad Bertrich: Brutaler Überfall auf Postagentur - Räuber auf der Flucht

Die Postagentur in Bad Bertrich ist am Donnerstagmorgen überfallen worden. Ein Räuber zwang den Angestellten, die Tresorschlüssel herauszugeben, fesselte sein Opfer, raubte einen fünfstelligen Bargeldbetrag und floh in unbekannte Richtung.

Die Postagentur in Bad Bertrich ist am Donnerstagmorgen überfallen worden. Ein Räuber zwang den Angestellten, die Tresorschlüssel herauszugeben, fesselte sein Opfer, raubte einen fünfstelligen Bargeldbetrag und floh in unbekannte Richtung. Kurz vor 8.30 Uhr wurde der 58-jährige Angestellte der Postagentur in Bad Bertrich von einem unbekannten Mann abgepasst, als er gerade die Geschäftsräume in der Viktoriastraße öffnete. Der Unbekannte drängte sein Opfer in die kleine Postgeschäftsstelle hinein, bedrohte ihn mit einem Klappmesser und forderte in gebrochenem Deutsch die Herausgabe von "Schlüssel zu Stahlschrank".

Um seine Forderung zu unterstreichen, schlug er dem 58-Jährigen mehrmals ins Gesicht. Nachdem er die Schlüssel erhalten hatte, sperrte er ihn in einem Nebenraum ein, fesselte ihn mit einem mitgebrachten Seil und verklebte ihm auch noch den Mund. Das Opfer hörte noch einige Minuten "Rumoren" in der Postagentur, dann war der Täter wohl verschwunden - mit ihm ein fünfstelliger Bargeldbetrag. Der Postangestellte musste noch eine Dreiviertelstunde in der misslichen Lage ausharren, bis eine Kundin gegen 9.15 Uhr durch Geräusche auf ihn aufmerksam wurde. Mit Hilfe eines jungen Mannes, den die Frau von der Straße holte, befreite sie ihn und verständigte die Polizei.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: Mindestens 40 Jahre oder etwas älter, etwa 180-185 cm groß und von kräftiger, sportlicher Figur. Der breitschultrige Mann hatte einen geschorenen Kopf mit leicht nachgewachsenen Haarstoppeln. Er hatte sein Gesicht mit einem blaugrün karierten Schal verdeckt und war bekleidet mit einer dunklen Lederjacke, Jeans und dunklen Stiefeln - evtl. Motorradstiefeln. Der Täter wirkte, so das Opfer, überhaupt nicht hektisch oder aufgeregt, sondern ging zielstrebig vor. Er sprach, wie bereits erwähnt, gebrochenes Deutsch, wobei er offenbar Schwierigkeiten hatte, ein "sch" deutlich auszusprechen. Die Polizei sucht Zeugen, die zwischen 8 und 9 Uhr im Bereich der Postagentur in der Viktoriastraße 7 verdächtige Vorgänge beobachtet haben, die mit dem brutalen Überfall in Verbindung stehen könnten? Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass der Täter vor der Postagentur auf sein Opfer gewartet hat und möglicherweise von Passanten gesehen wurde. Die Bekleidung des Mannes, Lederjacke und evtl. Motorradstiefel, lassen vermuten, dass der Täter möglicherweise mit einem Motorrad unterwegs war. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass der Täter zunächst zu Fuß oder mit einem Auto unterwegs war.

Die Polizei nimmt Hinweise entgegen: Kriminalinspektion Wittlich, Telefon 06571 / 9500-0 oder die örtlich zuständige Polizeiinspektion Zell, Telefon 06542 / 9867-0 oder jede andere Polizeidienststelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort