Bad Bertrich: Neue GmbH soll Staatsbad sichern

In Bad Bertrich soll möglichst schnell eine GmbH aus Kommune und heimischen Unternehmern gegründet werden, um die Marketing- und Tourismusaufgaben zu übernehmen, wenn sich das Land wie angekündigt zurückzieht. Doch noch sind einige Punkte zwischen Land und Gemeinde umstritten, die einer solchen Gründung im Wege stehen.

Aus Kostengründen sieht sich das Land nicht mehr in der Lage, das bisherige Engagement für Bad Bertrich weiterzuführen. Zukünftig will sich die Staatsbad GmbH, in dem das Land Mehrheitseigner ist, nur noch auf das Thermalbad beschränken, die Bereiche Marketing und Tourismuswerbung sollen von der Kommune übernommen werden. Zahlreiche Gespräche wurden dazu bereits geführt, erste Einigungen erzielt. So hat die Landesregierung über einen Zeitraum von zehn Jahren einen jährlichen Zuschuss von 250.000 Euro als Übergangshilfe zugesagt; auch sollen die Liegenschaften der Staatsbad GmbH mit Ausnahme des Thermalbades, das vom Land für rund sieben Millionen Euro saniert wird, an die Gemeinde übergehen.

500 000 Euro wird es im Rahmen einer Sondervereinbarung für den Ausbau des Sportplatzes geben, insgesamt also drei Millionen Euro aus Mainz für Bad Bertrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort