Beginn der Eisweinlese bei kräftiger Minustemperatur

Trier · An Ruwer und Saar wurde am Montagmorgen der erste Eiswein gelesen. Rund 25 Helfer des Weinguts Reichsgraf von Kesselstatt in Morscheid begannen gegen 5.30 Uhr auf der Lage "Waldracher Heiligenhäuschen" an der Ruwer und der Lage "Scharzhofberg" bei Wiltingen an der Saar mit der Lese der gefrorenen Trauben.

 Die Eisweinlese hat begonnen.

Die Eisweinlese hat begonnen.

Foto: dpa

(f.k.) Nach Angaben von Kesselstatt-Betriebsleiter Wolfgang Mertes lag die Temperatur bei Lesebeginn an der Ruwer bei minus zwölf Grad Celsius, an der Saar zeigte das Thermometer minus neun Grad an. Pro Lage wurden jeweils 3000 Quadratmeter Anbaufläche abgeerntet. Den Gesamtertrag beider Lagen schätzt Mertes auf 300 bis 400 Liter.

Die genaue Öchsle-Zahl des Mostes wird zurzeit noch ermittelt. Wolfgang Mertes: "Schon jetzt steht fest, dass wir im Vergleich zum Vorjahr ein gutes Ergebnis erzielen werden. Ein gelungener Abschluss der Lesesaison 2008."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort