Bernkastel-Kues: Knapp an der Katastrophe vorbei - Decke von Caféhaus eingestürzt

(red) Großer Schreck in einem Bernkastel-Kueser Caféhaus am frühen Karfreitagabend, kurz nachdem das Café geschlossen hatte. Die letzten Gäste hatten das Lokal gerade zehn Minuten zuvor verlassen, als plötzlich die Decke im Theken- und Gästebereich einstürzte und erheblichen Sachschaden anrichtete.

 Fotos: Polizei Bernkastel-Kues

Fotos: Polizei Bernkastel-Kues

Wären noch Gäste an den Tischen oder Servicepersonal hinter der Theke gewesen, wären viele Personen zumindest schwer verletzt worden, sagt Helmut Kaspar von der Polizei Bernkastel-Kues. Die Decke, an deren Unterseite sich in zwei Zentimeter dicken Rigipsplatten die Beleuchtungseinrichtungen befanden, wurde erst zu Beginn des letzten Jahres im Rahmen der Renovierungsarbeiten in dem Hotel neu angebracht.

Nach Angaben der Bediensteten traten in der letzten Woche im Eingangsbereich in der Decke leichte Risse auf; diese bildeten sich in der Zeit, in der im Rahmen des Ausbaus der an dem Café vorbeiführenden B 53 Rüttelarbeiten durchgeführt wurden. Ob dies die Ursache war oder ob die Befestigungsschrauben nicht ausreichend waren, klären nun Sachverständige. Der Sachschaden liegt nach Polizeiangaben bei mehr als 50.000 Euro.(j.e.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort