Bernkastel-Kues/Wittlich/Hahn: Beliebte Taxi-Konzessionen am Flughafen Hahn

Dürfen Taxi-Konzessionen verteilt werden, obwohl kein weiterer Bedarf an Taxis am Flughafen Hahn besteht? "Nein" lautete die Antwort des Rhein-Hunsrück-Kreises, der damit die Ablehnung eines Konzessionsantrags begründete. "Ja" sagte hingegen das Verwaltungsgericht Koblenz und hob damit den Ablehnungsbescheid wieder auf.

Geklagt hatte ein Taxi-Unternehmen aus Ludwigshafen, das ein Taxi auf dem Flughafen Hahn betreiben will. Damit steht das Unternehmen nicht alleine da: "Insgesamt befinden sich derzeit 27 Antragsteller in der Reihenfolge des Antrageingangs auf der Warteliste", bestätigt Geschäftsbereichsleiter Hans-Joachim Jung (Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück).

Ein Umstand, den Taxi-Unternehmer Thomas Priwitzer aus Bernkastel-Kues nicht ganz nachvollziehen kann: "Für Außenstehende sieht das am Flughafen Hahn immer nach einem Mordsbetrieb aus. Das stimmt ja auch - allerdings sind nur die Busse voll ausgelastet. Für uns trägt sich das noch nicht." Priwitzer ist einer von vier Taxi-Unternehmern, die Konzessionen für den Flughafen besitzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort