Bernkastel-Wittlich: Nicht in Flüssen baden

BERNKASTEL-WITTLICH. (sos) Einziges öffentliches Badegewässer im Kreis ist neben den Schwimmbädern das Meerfelder Maar. Dort ist laut Auskunft der Kreisverwaltung zur Zeit noch alles in Ordnung. Gesundheitsgefährdend kann dagegen das Baden in den Flüssen sein.

Sämtliche Flüsse und Bäche im Kreisgebiet sind generell keine öffentlichen Badegewässer und werden nicht untersucht. Die Einleitungen der Kläranlagen enthalten Krankheitserreger wie Bakterien und Viren, die sich bei der hohen Wassertemperatur und den Niedrigständen stark vermehren können. Alois Thommes, Werksleiter der VG-Werke Wittlich-Land, erklärt: „Um die Krankheitserreger abzutöten, ist eine UV-Bestrahlung als vierte Reinigungsstufe nötig. Die ist in Deutschland nur dann vorgeschrieben, wenn es um Badegewässer geht. Wir haben dreistufige Kläranlagen, die mechanisch und biologisch reinigen und Phospor und Stickstoff entfernen.“ Eine Biologin vom Amt für Wasserwirtschaft aus Mainz hatte vor diesem Hintergrund schon vergangene Woche generell davor gewarnt, angesichts der hohen Wassertemperaturen in Flüssen, die eben keine Badegewässer sind, zu Schwimmen: „Durch die Einläufe der Kläranlagen ist das Wasser in den Bächen zurzeit hochgradig gesundheitsgefährdend. Da kann man sich vom Brechdurchfall bis zur Hirnhautentzündung alles holen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort