Blitzendes Blech, gemütliche Kutschfahrten

Bitburg · Autofestival, Bezirkstierschau, Stadtlauf, Kinderflohmarkt und verkaufsoffener Sonntag: Mehrere Veranstaltungen haben am Wochenende die Besucher in Scharen nach Bitburg gebracht.

Blitzendes Blech, gemütliche Kutschfahrten
Foto: Rudi Höser

Das dritte Bitburger Autofestival der Interessengemeinschaft „Autowelt Bitburg“ war der wohl stärkste Publikumsmagnet am ereignisreichen Wochenende. Bei den Sommerfesten der Betriebe wurden auf einer Fläche von mehr als zehn Hektar „Auf Merlick“ über 2500 Autos präsentiert. Das Rahmenprogramm mit Musik, Kutschfahrten und Gewinnspielen begeisterte die ganze Familie. Mit 29 Vertragshändlern und 36 Auto- und Zubehörhändlern bot die Automeile Bitburg wieder die größte PKW-Auswahl der Region.

„Unser Konzept mit gleichzeitigem Autofestival und verkaufsoffenem Sonntag bewährt sich. Mit dem Besuch am Wochenende sind wir sehr zufrieden“, sagte Edgar Bujara, der Vorsitzende des Gewerbevereins Bitburg. Ralf Belting vom Modehaus Messerich stellte einen ruhigen Beginn, dann aber reges Interesse an der Herbstmode fest.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und die Züchtervereinigungen in der Region Trier hatten am Sonntag die neunte Bezirkstierschau in der Auktionshalle in Bitburg durchgeführt. Richtwettbewerbe fanden in den Abteilungen Pferde, Holsteins und Fleischrinder statt. Es wurden interessante Schaukollektionen von Jersey und Fleckvieh gezeigt, verschiedene Schaf- und Ziegenrassen sowie eine Auswahl an Rassegeflügel und Rassekaninchen (Bericht folgt).

Die Behindertensportgruppe BSG „Gemeinsam aktiv“ e.V. richtete den 16. Bitburger Stadtlauf aus. Start und Ziel für die vier Wettbewerbe war am Bitburger Schlösschen. Viele Zuschauer säumten die Laufstrecke und spendeten Applaus für die Läuferinnen und Läufer.

Auf dem Platz am Haus der Jugend fand der Kinderflohmarkt bereits Samstagfrüh seine Freunde und Kunden. An zahlreichen Ständen fanden die Besucher allerlei Mitbringsel.

Die Polizei Bitburg teilte mit, dass sämtliche Veranstaltung zwar ein erhöhtes Verkehrsaufkommen mit sich brachten, es aber zu keinen Störungen gekommen ist. Nach Schätzung der Polizei könnten 11.000 Besuchern an beiden Tagen nach Bitburg gekommen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort