Butzweiler: Heimatverein wird 25 Jahre alt

Über sein 25-jähriges Bestehen kann sich der Heimatverein Butzweiler in diesem Jahr freuen. Die Hauptziele, beispielsweise die Pflege des fast in Vergessenheit geratenen Brauchtums und die Landschaftspflege, wurden bei der Gründungsversammlung gesetzt.

"Es war, das kann man auch nach einem Vierteljahrhundert sagen, keine Schnapsidee, als die drei Initiatoren Klaus Pauli, Klaus Lieser und Manfred Huberti beschlossen, einen Heimatverein zu gründen", erinnert sich der heutige Vorsitzende Nikolaus Lieser an die Gründerzeit zurück.

Im ersten Vereinsprotokoll ist nachzulesen: "Dass es in Butz-weiler vieles gibt, welches erhaltenswert oder erneuerungsbedürftig ist, und dass man dafür nicht als Erstes nach den Kommunen rufen sollte, wenn man es selbst in Angriff nehmen kann, hat die Bewohner Butzweilers zur Vereinsgründung bewogen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort