Das Top-Thema im TV am Dienstag: Deutschland im Lotto-Fieber - Jackpot steigt auf 43 Millionen

Endspurt im Rennen um den Lotto-Jackpot: Satte 43 Millionen Euro warten bei der nächsten Ziehung an diesem Mittwoch auf glückliche Gewinner. Auch in der Region erleben die Annahmestellen einen Ansturm auf die Spielscheine.

12, 21, 23, 29, 35, 41 und die 0 als Superzahl — mit dieser Zahlenreihe wäre der Traum vom Lotto-Glück erfüllt gewesen. Doch obwohl am Samstag deutschlandweit 25 Millionen Tippscheine ausgefüllt und 150 Millionen Euro eingesetzt wurden, gab es wieder keinen Volltreffer und wieder keinen Multimillionär. Aus den 38 Millionen Euro im Jackpot wurden 43 Millionen. In den Annahme-Stellen stehenm die Kunden Schlange: Hermann Bollig, Inhaber eines Tabakwarengeschäfts in der Trierer Fleischstraße sagte gestern: „Es ist ein Riesenansturm, und wir haben entschieden mehr Kunden. Wie viel mehr Kunden es sind, oder wie viel mehr Zettel ausgefüllt werden, möchte ich nicht sagen. Es ist ein dickes Geschäft, aber es ist auch sehr anstrengend. Letzten Samstag haben wir mit drei Leuten in diesem kleinen Laden rund 800 Kunden bedient. Viele kommen, die noch nie in ihrem Leben getippt haben.“ Mehr als doppelt so viele Lottospieler wie sonst wurden in Wittlich in der Annahmestelle von Nels Schreibwarenladen gezählt. Am Mittwoch und am Samstag hätten die Leute regelrecht Schlange gestanden. Auch im Bitburger Bürohaus und Lotto-Annahmestelle Krein brummt das Jackpot-Fieber. „Bei uns füllen mehr als doppelt so viele Menschen Spielscheine aus, wie in der Vorwoche – darunter auch viele, die zum ersten Mal mitspielen“, sagt Brigitte Krein. Dabei würden die Kunden betonen, dass ihnen 43 Millionen Euro eigentlich schon zu viel Geld sei. Dennoch: Der Betrag zieht. Und so wird auch an der Ladentheke in Bitburg munter vom Geldsegen geträumt. Krein: „Viele sagen, sie würden uns dann Postkarten aus sonnigen Ländern schreiben, ihren Job kündigen, auswandern, eine Stiftung gründen oder karikative Einrichtungen unterstützen.“Seit dem 24. Oktober hatte in zwölf aufeinanderfolgenden Ziehungen kein Lottospieler die sechs Richtigen plus Superzahl. Im Jackpot sind nun erstmals in der mehr als 50-jährigen Lottogeschichte mehr als 40 Millionen Euro. Am kommenden Mittwoch und Samstag sollen zudem insgesamt 177 Autos verlost werden. Alle Lottoscheine nehmen automatisch an dieser Nikolaus-Sonderauslosung teil, die aus nicht abgeholten Gewinnen finanziert wird. Sollte der Rekord-Jackpot auch in den kommenden drei Ziehungen nicht geknackt werden, kommt es am 12. Dezember zu einer Zwangsausschüttung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort