Deudesfeld: Brand zerstört Bauernhof

Ein Großbrand hat einen Bauernhof in der Ortsmitte von Deudesfeld (Landkreis Vulkaneifel) am Donnerstag Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache zerstört.

Die Bewohner, ein älterer Mann, sein Sohn, dessen Frau und zwei Kinder, konnten sich jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Zudem gelang es ihnen noch, das Auto und einen Traktor aus der Scheune zu fahren. Nachdem die Scheune aus bislang ungeklärter Ursache Feuer fing und nach kurzer Zeit bereits komplett in Flammen stand, gelang es der Feuerwehr auch nicht mehr, das Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern. Nach wenigen Minuten bereits stand auch der Dachstuhl des Hauses in Flammen.

Den Kampf mit den Flammen nahmen zunächst die Wehren aus Deudesfeld und des benachbarten Meisburg auf, parallel wurde per Sirenenalarm die Stützpunktwehr in Daun zu Hilfe gerufen. Sie rückte mit 21 Mann, dem Drehleiter-Fahrzeug, dem großen Tanklöschfahrzeug, das 2500 Liter Wasser fasst, sowie dem Hilfeleistungs-Fahrzeug aus. Mit vereinten Kräften gelang es den etwa drei Dutzend Feuerwehrleuten aber, ein Übergreifen auf benachbarte Häuser in der Ortsmitte zu verhindern. So steht in etwa zehn Metern Entfernung zum brennenden Gebäude ein Holzhaus.


Im Ort sorgte das Unglück für helle Aufregung. Zahlreiche Dorfbewohner eilten zur Unglücksstelle. Viele Deudesfelder, die gerade von der Arbeit nach Hause kamen, bemerkten bereits durch die weithin sichtbaren Rauchschwaden, dass im Dorf etwa Umgewöhnliches vor sich ging.


Während die Dauer Wehr nach gut zwei Stunden Löscheinsatz ihre Sachen zusammen packte, blieben die Wehren aus Deudesfeld und Meisburg noch vor Ort und hielten an Scheune und angrenzendem Holzschuppen Brandwache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort