Einkaufszentrum Schlossgalerie soll in einem Jahr fertig sein

Wittlich · Zum Weihnachtsgeschäft 2009 sollen sich dort Türen öffnen, wo heute ein Bauzaun steht: Das Einkaufszentrum Schlossgalerie auf einem ehemals städtischen Grundstück zwischen Post und Zentralem Omnibusparkplatz (ZOB) sei zudem bis auf wenige kleinere Flächen vermietet, informieren Projektentwickler Rolf Borchardt (DDC Dorsch Consult) und Investor Stefan Fischer (Florana).

 Noch existiert das Einkaufszentrum nur als Modell. TV-Foto: Archiv/Sonja Sünnen

Noch existiert das Einkaufszentrum nur als Modell. TV-Foto: Archiv/Sonja Sünnen

(sos) Neben den bekannten Ankermietern C&A und Müller Kaufhaus sollen auf den zwei Einkaufsebenen Ernstings's Family (Kinderbekleidung), Mister + Lady Jeans, Mäc Geiz, NKD, Frisör Essanelle und eine Filiale der Lüxemer Mühlenbäckerei Platz finden.

Weiterhin erklären der Projektleiter und der Investor, für den Bau des Einkaufszentrum nun die Hachenburger Firma P 1 Projekt Bau als Generalunternehmer unter Vertrag zu haben. Deren Vorgänger, die Köster AG aus Erfurt, könne wegen Terminproblemen, die Baustelle nicht übernehmen. Hintergund sei, dass sich der früher geplante Start der Arbeiten verschoben hat.

Unter anderem musste wegen einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom Juni 2007 überprüft werden, ob der Grundstücksverkauf hätte ausgeschrieben werden müssen. Die eventuellen Folgen der neuen Rechtssprechung für das Vorhaben in Wittlich, seien zunächst "wie ein Magenschlag" gewesen, bestätigt Leo Kappes, Stadtverwaltung. Die Klärung der Unsicherheiten bei der Grundstücksvergabe habe zu Verzögerungen geführt , so dass das Vorhaben nicht " wie eingetaktet" habe ablaufen können.

Für das Projekt müssen jetzt nach Angaben von Stefan Fischer 14 000 Kubikmeter Erde bewegt werden, die zum Teil beprobt wird. Als Investitionssumme nannte er 15 Millionen Euro. Die Schlossgalerie wird schlüsselfertig an einen englischen Fondszeichner übergeben, der das Objekt gekauft hat. "Meine Käufer haben glücklicherweise das Geld notariell hinterlegt. Von dem Angsttheater um Banken sind wir völlig verschont", stellt Stefan Fischer fest.

Die nun vom Stadtrat beschlossene Verkehrslösung, die einen Abschnitt des großen Kreisverkehrs direkt an der Schlossgalerie vorbei führen wird, sei positiv. "Das ist meine Wunschlösung", kommentiert Stefan Fischer die Entscheidung und Rolf Borchardt erklärt: "Sackgassen sind tödlich. Jeder Verkehr erhöht die Frequenz für unsere Mieter."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort