Eisenschmitt: Weltgrößte Viebig-Buchtheke

Vor einem Vierteljahrhundert packte den Elektromeister Heinz-Dieter Polte bei einer Lesung in Manderscheid das Clara-Viebig-Fieber. Heute besitzt er die vermutlich weltgrößte Viebig-Buch-Sammlung. Was er doppelt hat, wird am kommenden Wochenende in Eisenschmitt ausgestellt und verkauft. 160 Bücher wird er anbieten.

Vor einem Vierteljahrhundert packte den Elektromeister Heinz-Dieter Polte bei einer Lesung in Manderscheid das Clara-Viebig-Fieber. Heute besitzt er die vermutlich weltgrößte Viebig-Buch-Sammlung. Was er doppelt hat, wird am kommenden Wochenende in Eisenschmitt ausgestellt und verkauft. 160 Bücher wird er anbieten. Zudem werden Kopien von Briefwechseln von Viebig unter anderem mit dem Eifel-Maler Fritz von Wille gezeigt. Mit der Ausstellung wollen Polte und auch Eisenschmitts Bürgermeister Georg Fritzsche zeigen, was Clara Viebig alles geschaffen hat. Sie wollen Vorurteile gegenüber der in Eisenschmitt einst als Nestbeschmutzerin angesehenen Schriftstellerin abbauen. Den Titel der Ausstellung "weltgrößte Buchtheke mit Viebig-Werken" versteht Polte auch als kleine Provokation. "Vielleicht kommt jemand, der mehr Bücher von ihr besitzt?"

· Die Ausstellung wird am Freitag, 7. Oktober, um 18 Uhr im Clara-Viebig-Zentrum eröffnet. Am Samstag ist die Schau von 14 bis 18 Uhr zu sehen, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort