Ellweiler: LKW- Kontrolle

Das Landeskriminalamt, die Polizeihubschrauberstaffel und die Kreisverwaltung Birkenfeld haben gezielt Gefahrgut- und Abfalltransportfahrzeuge unter die Lupe genommen. Dabei wurde eine Reihe von Verstößen festgestellt.

Kontrolliert wurde von 9 bis 15 Uhr im Bereich der B 41 Gemarkung Ellweiler und im Gewerbepark Nahetal. Hauptaugenmerk legten die mehr als 20 eingesetzten Beamten auf Ladungssicherung, Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten sowie den technischen Zustand der kontrollierten Fahrzeuge. Ingesamt wurden 95 Lkw überprüft. Überwiegend - nämlich elf Mal - wurden Verstöße gegen Sozialvorschriften geahndet - im Klartext: Die Fahrer saßen zu lange am Steuer. In acht Fällen bemängelten die Beamten die unzureichende oder fehlende Ladungssicherung von Transporten. In zwei dieser Fälle wurde sogar die Weiterfahrt untersagt. Ein weiteres Mal durfte ein Lkw wegen gravierender technischer Mängel die Fahrt nicht fortsetzen. An dem Fahrzeug waren die Bremsscheiben gerissen. Bei vier der kontrollierten Fahrzeuge wurde eine Überladung – bis zu 20 Prozent – beanstandet und neun Mal wurden Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. 17 Fahrzeuge erhielten Mängelberichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort