Fledermäuse durch Sachbeschädigungen gefährdet

Konz/Trier · Der Naturschutzbund hat Anzeige wegen Sachbeschädigungen an der Stollenanlage eines Westwallbunkers in der Nähe von Konz erstattet. Dort befindet sich das Winterquartier von Fledermäusen, darunter die gefährdete Mopsfledermaus.

Der Teilbereich zwischen dem Konzer Tälchen und Kommlingen wurde 1989 zum Fledermausschutz ausgebaut. Er hat sich zu einem hervorragenden Winterquartier von heimischen Arten, unter anderem auch der gefährdeten Mopsfledermaus, entwickelt.

Seit 2007, letztmalig Anfang November 2008, wurden wiederholt die für die Fledermäuse angebrachten Schutzeinrichtungen beschädigt. Vermutlich Jugendliche verschafften sich durch Aufbruch des mit einem Gittertor gesicherten Einganges Zugang zur Stollenanlage. In der Bunkeranlage wurden dann Lagerfeuer entzündet und Partys gefeiert. Durch die Sachbeschädigungen und den Aufenthalt in den Räumlichkeiten werden die überwinternden Tiere geschädigt.

Das Umweltkommissariat der Kriminalinspektion Trier hat die Ermittlungen wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz aufgenommen. Zeugen die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte unter folgender Telefonnummer an die Polizei: 0651/9779-2260 oder -2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort