Freibad nach Sanierungarbeiten wieder geöffnet

Hermeskeil · Die Hermeskeiler haben ihr Freibad wieder - und es ist schöner als je zuvor. Nach Kompett-Sanierung, die ein Jahr dauerte und dem Bad ein völlig neues, modernes Gesicht gebracht hat, wurde es am Freitag wiedereröffnet. Rund vier Millionen wurden in den neuen Badespaß investiert.

(ax) In den zurückliegenden Monaten ist in der Hochwaldstadt ein „Bade- und Freizeitparadies für alle Generationen“ entstanden, wie es die Verbandsgemeinde als Träger der Einrichtung selbstbewusst verkündet. Mit seinem in die Jahre gekommenen Vorgänger an selber Stelle, der einst für immer geschlossen werden sollte, hat das neue Hermeskeiler Freibad allerdings fast nichts mehr gemeinsam.

Ein 25-Meter-Sportschwimmbecken und ein seperates Bassin unter dem Sprungturm - alles aus teurem Edelstahl, versteht sich - kennzeichen jetzt den Anblick. Dazu kommen ein im Vergleich zu früher viel attraktiver gestaltetes Planschbecken für Kleinkinder und der 560 Quadratmeter große Nichtschwimmer mit etlichen Extras. Auch die Bauten für Umkleidekabinen und Caferteria sowie die Außenanlagen mit vielen Sport- und Spielmöglichkeiten sind komplett umgestaltet. Geblieben ist hingegen die 114-Meter lange Wasserrutsche.

Offiziell in Betrieb genommen wurde das Freibad am Freitagnachmittag von Innenminister Karl Peter Bruch. Das Land hatte die Sanierung im Rahmen der Konversion nach der Schließung der Hochwaldkaserne finanziell gefördert. Bürgermeister Michael Hülpes sprach vom "guten Ende einer Rettungsaktion mit anschließender Schönheitsoperation."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort